Anzeige wg.Beleidigung nach Provokation?

6. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
fb314590-16
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wg.Beleidigung nach Provokation?

Folgendes Problem,

Ich habe eine Bekannte ziemlich beleidigt, nachdem sie mich über eine Zeit provoziert hat. Dies ist im Internet per Nachrichten passiert. Nun hat sie mich heute kontaktiert und meinte sie hätte das ihrem Chef (er ist Anwalt) weitergegeben und dieser hätte schon einen Brief an mich weitergeleitet und das würde ein zivilrechtliches Verfahren. Habe mich bei ihr entschuldigt wegen den Beleidigungen aber sie meinte das würde mich jetzt trotz allem ein Haufen Geld kosten.

Nun meine Frage

1. Müsste das nicht erst über die Polizei laufen?

2. Ich bin 21, habe kein Einkommen, da Schülerin und
lebe bei meiner Mutter (Frührentnerin). Wie hoch kann
meine Strafe sein und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit
das jetzt überhaupt was passiert?

-----------------
""

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30197 Beiträge, 9551x hilfreich)

1. Nein, ein zivilrechtliches Verfahren hat ja eben gerade nichts mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft zu tun.

2. Eine "Strafe" gibt es überhaupt nicht, da es ja wie schon gesagt kein "Strafverfahren" ist sondern ein zivilrechtliches Verfahren. Sie werden die Anwaltskosten zahlen sollen. Vermutlich wird der Anwalt Ihnen eine Unterlassungserklärung zustellen, die Sie unterzeichnen sollen. Sie werden das Schreiben des Anwalts abwarten müssen und dann ggf. hier noch mal posten, was dort drin steht.

2a. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, können wir auch nicht wissen, da wir nicht hellsehen können. Entweder sie hat es einem Anwalt übergeben und der wird tätig, oder sie hat es nicht getan und blufft nur. Was davon der Fall ist, können wir nicht wissen.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
fb314590-16