Approbation trotz Vorstrafe durch Verkehrsdelikt (180 Tagessätze)

7. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
gdf4487
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Approbation trotz Vorstrafe durch Verkehrsdelikt (180 Tagessätze)

Hallo ich bin Zahnmedizin Student und stehe kurz vor meinem Staatsexamen. Ich wurde vor 2 Jahren wegen einem Verkehrsunfall zu einer 180 tägigen Strafe auf Bewährung verurteilt aufgrund fahrlässiger Körperverletzung. Ich bin in der ersten Instanz verurteilt worden und habe Berufung eingelegt. Gestern habe ich Post bekommen und das Gerichtsverfahren wird dieses Jahr im März stattfinden. Mein Staatsexamen und die anschließende Beantragung der Approbation im Dezember. Ich habe etliche Fragen die auch mein beruflichen Werdegang beeinflussen.

1. Frage: da die Verurteilung mehr als 90 Tagessätze hat wird sie anschließend in meinem Führungszeugnis eingetragen. Wissen sie ob ich eine Approbation trotzdem bekommen kann auch wenn ich einen Eintrag mit fahrlässiger Körperverletzung drinstehen hab?

2. Frage: Gibt es vor der Berufung eine Möglichkeit sich mit der Gegenseite außergerichtlich auf ein Strafmaß zu einigen ( weniger Tage höhere Geldstrafe) um einen Eintrag im Führungszeugnis zu vermeiden?

3. ist eine weitere Berufung nach der 2. Instanz möglich?

4. wie schnell wird die Strafe in der Regel im Führungszeugnis eingetragen. 5. gibt es eventuell ältere Fälle von Medizinstudenten die wegen einer Vorstrafe gegen einer Verweigerung der Ärztekammer zur Approbation geklagt haben?

Bin echt verzweifelt und auf professionelle Hilfe angewiesen da mein Anwalt meine Probleme nicht ganz ernst nimmt.

-- Editiert von Moderator topic am 7. Januar 2023 22:04

-- Thema wurde verschoben am 7. Januar 2023 22:04

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!