Attest fälschung - Anzeige ohne Beweise möglich?

7. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
nicole28713
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Attest fälschung - Anzeige ohne Beweise möglich?

Hallo Zusammen,

Letztes Jahr in der Berufsschule hat eine Klassenkammeratin an dem Sport unterricht nicht teilgenommen, da sie ein Ärztliches Attest( für das ganze Jahr) hatte.

Nun hat sie(24 Jahre alte) dieses Jahr mir und jemandem anderen erzählt, dass der Attest vom letzten Jahr wohl verfälscht war. Da aber der Lehrer, den Attest nicht behalten hat( er hat auch keine Kopie gemacht) und die Schülerin den Attest vernichtet hat, ist sie voll ruhig und meinte es könnte nicht passieren, weil keiner die Verfälschung beweisen kann.

Nun die Frage: Ist es wirklich so? Ist sie jetzt locker safe und keiner kann etwas machen, da die Schule den Attest gar nicht besitzt? Was passiert, wenn jemand eine Azeige stellt? Darf man einfach so die Anzeige ohne beweise stellen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Darf man einfach so die Anzeige ohne beweise stellen? Ja, natürlich darf man das - das Ermitteln von Beweisen ist Sache der Polizei und nicht des Bürgers.
Was passiert, wenn jemand eine Azeige stellt? Dann wird ermittelt. Ob es dann hier eine Verurteilung gibt, ist freilich fraglich - die Beweislage ist zumindest recht dünn.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120177 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von nicole28713):
weil keiner die Verfälschung beweisen kann.

Es gibt ja immerhin einen Zeugen - die Zeugenaussage ist durchaus ein Beweis.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen