Beförderungserschleichung in drei Fällen - könnte man Geldstrafe in Raten abbezahlen?

15. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Haksch
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Beförderungserschleichung in drei Fällen - könnte man Geldstrafe in Raten abbezahlen?

Hallo,

habe heute einen Brief erhalten, das gegen mich ein Ermittlungsverfahren wegen Beförderungserschleichung in Verkehrsmitteln in drei Fällen geführt wird.
Die aufgeführten Fälle liegen zwischen September 2008 und März 2011.
Zunächst erst einmal bin ich Student, die ersten beiden Fälle liegen in etwa in der Zeit zu der mein altes Semesterticket ausgelaufen ist und ich mir noch kein neues gekauft habe und es höchstwahrscheinlich versäumt habe / vergessen habe mir an diesem Tag ein Ticket zu kaufen. Beim dritten Fall hatte ich ein gültiges Semesterticket, allerdings hatte ich meinen Geldbeutel an diesem Tag vergessen. Ich habe jeweils die erhöhten Kosten (zwei mal 40 Euro, einmal leider etwa 100 Euro, weil ich es vergessen habe die 40 Euro rechtzeitig zu überweisen) überwiesen.
Womit muss ich nun rechnen? Da ich es zwei mal 'vergessen' habe mir eine Fahrkarte zu kaufen, habe ich überlegt, dass es für mich wohl das Beste wäre, die Straftat zuzugeben. Ich bin Ersttäter und noch nie strafrechtlich aufgefallen. Was würde in diesem Fall auf mich zukommen?

Weiterhin wollte ich nachfragen, ob es im Falle einer Geldstrafe die Möglichkeit gibt, diese in Raten abzubezahlen.

Mit freundlichem Gruß!

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)