Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.103
Registrierte
Nutzer

Beihilfe zum Diebstahl ?

 Von 
qurelv4
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Beihilfe zum Diebstahl ?

Hey, erstmal vielen dank im vorraus für die hilfe !
Ich weiss das das was ich gemacht habe ein dummer Fehler war!:

zuerst zu uns: wir sind beide 16 jahre alt.
Gestern habe ich mit einer Freundin in der Stadt Kleidung geklaut bzw. hat sie geklaut und ich war dabei, leider habe ich ihr nicht ins gewissen geredet also hat sie weiter gemacht... Das zog sich bis sie im 3 Laden fertig war und in meine Einkaufstüte eine Jacke legte die sie unbedingt noch mitnehmen wollte, gerade am Ladenausgang angekommen drückt sie mir die tüte wieder in die Hand mit dem inhalt einer geklauten jacke, im selben moment bat uns der Ladendetektiv mit zu kommen.
Angekommen durchsuchte er unsere taschen und fand bei ihr so einige sachen, auch hochwertigere markenkleidung. Bei mir fand er die Jacke die ich allerdings garnicht eingesteckt hatte sondern sie. Ich weiss mitgehangen mitgefangen. Die jacke kostete ca 25 euro die Ware die sie geklaut hat war jedoch höher ich denke schon an die 170 euro.
Sie hatte es schon öfters gemacht und hat es mir gezeigt und sagte ich brauche mir keine sorgen machen, ich hatte ganze zeit ein ungutes gefühl aber habe leider nicht darauf gehört. Der Ladendetektiv meinte das wir eine Anzeige bekommen, die sachen der anderen Filialien wurden auch gefunden und diese Filalien wurden dann kontaktiert

Jetzt weiss ich nicht was auf uns zukommt, unsere Eltern sind ziemlich enttäuscht von uns (verständlich) und das so kurz vor weihnachten :(

Was droht uns beiden?
Als was wird meine Anzeige gehandelt,als beihilfe oder auch als diebstahl?
Was für eine Strafe kommt auf uns zu und wird diese im Führungszeugnis sichtbar sein?
Wir beide sind ersttäter da sie davor ja noch nicht erwischt wurde...

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Diebstahl Anzeige Strafe Führungszeugnis


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(27417 Beiträge, 8008x hilfreich)

Zitat (von qurelv4):
Was droht uns beiden?
Als was wird meine Anzeige gehandelt,als beihilfe oder auch als diebstahl?
Was für eine Strafe kommt auf uns zu und wird diese im Führungszeugnis sichtbar sein?

1. Soziale Arbeitsstunden

2. Das kann man von hier aus nicht voraussehen, spielt aber auch keine wesentliche Rolle im Jugendrecht.

3. Nein, aber im Erziehungsregister.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
qurelv4
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von !!Streetworker!! ):
Zitat (von qurelv4):
Was droht uns beiden?
Als was wird meine Anzeige gehandelt,als beihilfe oder auch als diebstahl?
Was für eine Strafe kommt auf uns zu und wird diese im Führungszeugnis sichtbar sein?

1. Soziale Arbeitsstunden

2. Das kann man von hier aus nicht voraussehen, spielt aber auch keine wesentliche Rolle im Jugendrecht.

3. Nein, aber im Erziehungsregister.


Vielen dank für die Antwort !
Wie lange dauert es bis man Post von der Polizei bekommt, bis jetzt is noch nichts angekommen (Ist jetzt 2 wochen her)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7225 Beiträge, 2892x hilfreich)

Das kann etliche Wochen oder länger dauern. Hängt von der Auslastung ab.

Signatur:"Juristen haben keinen Sex, sondern stellen eine Geschlechtsgemeinschaft her" :D
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(27417 Beiträge, 8008x hilfreich)

Zitat (von qurelv4):
Wie lange dauert es bis man Post von der Polizei bekommt, bis jetzt is noch nichts angekommen (Ist jetzt 2 wochen her)

Das kann noch dauern. Schon deswegen, weil es sein kann, dass der Laden alle Anzeigen gebündelt nur 1mal pro Woche oder alle 2 Wochen an die Polizei weitergibt. Ab dann kann man mit 4 Wochen rechnen. Wobei im Jugendrecht ein Beschleunigungsgebot gilt. Bei Erwachsenen kann es noch länger dauern.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.105 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.690 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.