Belästigung/"Stalking"/Verfolgung?

23. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
Sammy689
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 8x hilfreich)
Belästigung/"Stalking"/Verfolgung?

Hallo,

um mich kurz vorzustellen mein Name ist Alex, ich bin 21 Jahre alt. Ich wende mich an dieses Forum mit einem Sachverhalt, der seit nunmehr 3 Monaten meine Aufmerksamkeit fordert.
99% meiner Zeit verbringe ich mit einem jungen Mann in meinem Alter. Im Januar 2011 begann es, dass eine gemeinsame eigentliche Freundin versuchte, mich mit infamen Beschuldigungen und Hinterrücksschleimereien bei ihm, gegen ihn auszuspielen. Als klar wurde, dass sie das nur aus Eifersucht auf mich tat, um mich auszubooten, gab ich klein bei und hielt mich aus der Sache mit den beiden raus.
Das Ganze änderte sich, als er wieder auf mich zukam und sich einige Dinge zeigten.
1. er war bei ihr woraufhin sie ihn abfüllte und ihn, selbst noch halb betrunken, mit dem Auto nach Hause fuhr, woraufhin er mich um Hilfe bat
2. riefen sie (die besagte Dame und ihre Freundin) ihn zu jeder Tages und Nachtzeit an und wollten ihn treffen, sagte er nein standen sie einfach mit noch dazu lauter Musik vor seiner Tür und warteten bis er irgendwann hinunterkam oder versuchten ihn mit einer Flasche Bier oder etwas zu essen zu bestechen
3. begannen sie irgendwann sogar seine Mutter anzurufen oder zu schreiben wenn sie ihn nicht erreichten

Ich begann, ihm zu helfen, was darin endete, dass sie mit Lügen und sonstwas für Ausspielereien versuchte, mich wieder auszubooten.
Und nun, die Situation mit ihm und mir ist geklärt, habe ich bzw wir eigentlich den selben Stress mit ihr wie er vorher.
Sie ruft mich ständig wegen ihm vorrangig an, wenn ich nicht rangehe versucht sie es 1000000 mal. Sobald sie erfährt wo wir sind steht sie auf der Matte. Erreicht sie uns nicht versucht sie es bei Freunden. Erst heute wieder zeigte mir mein begleitender Kumpel eine SMS wo sie wieder einen Versuch startete, uns auszuspielen.

Ganz ehrlich ich fühle mich schon richtig verfolgt. Erst heute wieder fuhr sie uns hinterher bzw absichtlich an uns vorbei und versuchte dann uns zu beschwindeln, was aber nicht gelang, da sie ihre Geschichte nicht reiflich genug durchdacht hatte.
Kann man bei sowas nicht irgendwas machen? Ich habe sie schon gefragt ob sie nicht langsam Skrupel hat dauernd auch anderen Leuten aus meiner Umgebung zu schreiben, aber die hat sie nicht.
Wir wissen sogar dass sie eine Racheaktion gegen uns plant, die eigentlich total unberechtigt ist. (Die dazugehörige Situation kann ich bei Bedarf gerne schildern).

Ich habe nur echt langsam keinen Nerv mehr dazu, das geht jetzt seit 3 Monaten so... ist das noch normal???

Liebe Grüße und danke im Voraus für Antworten
Alex

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130278 Beiträge, 41509x hilfreich)

quote:
ist das noch normal???

Nein, das ist so ein Sachverhalt den man unter Stalking versteht.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sammy689
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo und danke für die rasche Antwort!

Kann man denn dagegen irgendwas machen? Ich meine mir geht das langsam mächtig auf die Nerven, wahrscheinlich muss ich schon bald Angst haben dass sie vor meiner Tür steht.... Und ich bin ja wie gesagt nicht die einzige, die davon betroffen ist..

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34461 Beiträge, 17813x hilfreich)

Hi,

tja, da Sie schon im Strafrecht posten, müssen Sie doch ahnen, daß das strafbar ist...Stalking ist als "Nachstellung" ins Strafgesetzbuch aufgenommen worden (§ 238 StGB ). Mithin können Sie sie anzeigen oder auch wahlweise ihr erstmal damit drohen, daß Sie sie anzeigen, wenn sie die Nachstellungen nicht unterläßt.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130278 Beiträge, 41509x hilfreich)

Zivilrechtlich stünden einem auch noch verschiedene Möglichkeiten offen: strafbewehrte (anwaltliche) Unterlassungserklärung, Unterlassungsklage, negative Feststellungsklage.

Dies kosten jedoch Geld (Anwalt, Gericht), wenn der Gegner nicht zahlungsfähig wäre.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.567 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.