Beleidigung - Sind da 20 EUR Tagessatz nicht ein bisschen hoch?

5. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Jimbo1985m
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beleidigung - Sind da 20 EUR Tagessatz nicht ein bisschen hoch?

Hallo! Bin neu hier, das ist mein erster Beitrag... Versuche direkt mal mein Problem zu erläutern:

War vor ca. 1 Jahr auswärts zu einem Fußballspiel unterwegs. Dort wurde mit dem gesamten Fan Tross vom Bahnhof aus zum Stadion gelaufen, natürlich mit Polizei"schutz".

Während des Marsches zum Stadion liefen wir durch einen Tunnel und ich unterhielt ich mich mit einem Freund, dieser lief auf dem Bürgersteig an der Kante und ich auf der Fahrbahn direkt neben ihm (alle Fans durften die Straße nutzen).

Plötzlich flog der Kollege (mit einer PET Wasserflasche vor dem Mund) von der Seite in mich rein und ich fiel in weitere Personen, die auf der Straße liefen. Sauer, weil ich ohne ersichtlichen Grund fast hingefallen wäre und mein Kollege sich das Gesichth hielt weil er die Flasche vor die Zähne bekam fragte ich ihn "Welcher Wi***** war das denn?". Plötzlich packte mich ein Beamter und sagte, dass er sich nicht von "sowas wie mir" beleidigen lassen würde und erstattete eine Anzeige.

In der Anzeige zu der ich ein halbes Jahr später auf der Polizeiwache aussagen sollte, stand dann drin ich hätte ihn direkt angesprochen ("Was soll das Du Wi*****!) und er hätte meinen Kollegen vorgewarnt bevor er ihn geschubst habe. Habe dann meine Sicht geschildert und diese wurde zur Staatsanwaltschaft geschickt...

Nun habe ich gestern Bescheid bekommen, dass ich zu 10 Tagessätzen à 20 EUR + Verfahrenskosten (60 EUR) verurteilt worden bin und der Polizist hat urplötzlich drei weitere Polizisten als Zeugen angegeben, obwohl in unmittelbarer Nähe damals kein weiterer Beamter war. Denn die Polizisten liefen neben uns her in 2-3 Meter Abstand hintereinander (als eine Art Kette links und rechts vom Fantross).

Nun habe ich auch den besagten Kollegen und meine Freundin als Zeugen, habe aber das Gefühl gegen 4 aussagende Polizisten keine Chance zu haben.

Die Rechtschutzversicherung nimmt sich davon nichts an da sie es als vorsätzlich ansehen.

Deswegen frage ich mich ob die Kosten nicht für mich jetzt viel zu hoch werden (könnten/würden) wenn ich dagegen angehe.

Andersherum bin ich in der Ausbildung und verdiene 600 EUR Brutto (480 Netto) und habe auch noch ein Auto abzubezahlen...
Sind da 20 EUR Tagessatz nicht ein bisschen hoch?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
Danke schonmal

Jimbo

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Wie es mit den Chancen zur Anfechtung des Urteils aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber eher, schlecht.

Die Tagessätze wurden offensichtlich anhand des Lohnes von 600 Euro ermittelt. Denn: 600 / 30 Tage = 20 Euro.
Normalerweise werden die laufenden Ausgaben und auch die Wohnverhältnisse berücksichtigt. Das Abzahlen eines Autos gehört hier meiner Meinung nach aber eher nicht dazu, da es sich hierbei um ein 'Privatvergnügen' handelt.
Haben Sie denn sämtliche Ausgaben aufgelistet? Dies können Sie immernoch tun und um eine Minderung der TS bitten.

-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen