Werde von der Ex-Frau meines Freundes "Deine Alte", "Tussi" und "Akne-face" genannt. Die Äußerungen gab es nicht direkt mir gegenüber aber per SMS und mündlich an meinen Freund. Ich will mir das nicht gefallen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob die gewählten Worte schon für eine Beleidigung ausreichen und ob die "Beziehung" zu ihr nicht noch unter das "engste soziale Beziehungsfeld" fällt.
Ich reagiere bereits körperlich bei Kontakt mit dieser Frau: mein Puls schnellt in die Höhe und meine Hände fangen an zu zittern. Obwohl ich noch nie gewalttätig war habe ich Angst, dass ich bei der nächsten Provokation ihrerseits zuschlagen könnte und dann (im schlimmsten Fall) selbst eine Anzeige wegen Körperverletzung erhalte.
Danke für jeden Ratschlag!
-----------------
"Birgit "
Beleidigung
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Hallo Birgit,
für eine Beleidigung gemäß §185 StGB
ist die Kundgabe der Mißachtung, Geringschätzung oder Nichtachtung, wobei die Frage, ob eine Äußerung ehrverletzenden Charakter hat und damit beleidigend ist, aufgrund wertender Betrachtung ermittelt wird; dabei können eine Rolle spielen:
(a) die Begleitumstände
(b) der Gesamtzusammenhang
(c) die örtlichen und zeitlichen Verhältnisse
(d) die sprachliche und gesellschaftliche Ebene
Problematisch kann hier bei die Abgrenzung zur bloßen Taktlosigkeit oder Unhöflichkeit.
Dieses ist jedoch alles abhängig vom Einzelfall. Nehmen Sie die Punkte, die ich Ihnen genannt habe, in Betracht und vergleichen Sie diese mit Ihrem Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Nachtrag:
Beachten Sie bitte auch, dass die Beleidigung gemäß §185 StGB
ein Antragsdelikt ist und somit nur auf Antrag verfolgt wird. Die Frist für ein Antragsdelikt beträgt 3 Monate.
Bezüglich Ihrer körperlichen Reaktionen (erhöhter Puls, Zittern etc. ...) könnte eine Anzeige gemäß §223 I StGB
Körperverletzung gegen die Ex-Frau Ihres Freundes in Betracht kommen. Jedoch hängt auch dieses von den genauen Umständen des Einzelfalls ab.
Mit freundlichen Grüßen
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
8 Antworten
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
4 Antworten