Beleidigung im Internet - Wäre ein Anwalt hilfreich?

23. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
Erick
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Beleidigung im Internet - Wäre ein Anwalt hilfreich?

Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Ich habe kommenden Dienstag eine Ladung zur Polizei bekommen. Ich soll auf einer Internetseite meinen Exfreund beleidigt haben. Ich war auch auf dieser Seite und habe 2-3mal einen Kommentar unter ein Bild gesetzt, welcher beleidigend aufgefasst werden kann. Ich bin alkoholkrank und habe mich unter erheblichem Alkoholeinfluss zu Wörtern hinreissen lassen, die ich nüchtern nie schreiben würde. Allerdings weiss ich auch nicht mehr genau, was ich alles geschrieben hatte. Vor der Vernehmung am Dienstag habe ich große Angst, werde aber mein Verhalten zugeben. Welche Strafe könnte mich erwarten und was kann ich machen um ein Strafverfahren abzuwenden? Wäre ein Anwalt hilfreich? Hat jemand persönliche Erfahrung damit?
Erick

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

Tja, das ist so eine sache mit dem Internet. Abstreiten bringt aber nichts, da die Polizei ggf.
eh den Anschuss über die IP nachprüfen kann. Anscheinend hat Dein Freund ja Anzeige erstattet. Kannst Du nicht nachsehen, was Du alles geschrieben hast? Ggf. kannst Du den Betreiber der Seite bitten, die Sätze zu streichen, in manchen Foren kann man die Beiträge auch selber später noch editieren.

Wichtig ist auch, dass Du dich bei Deinem Freund entschuldigst (evt. kann er ja noch etwas bei der Polizei machen).

Strafmäßig wird das ganze wohl nicht so schlimm werden. Gib an, dass Du total betrunken warst. Evt. wird das Verfahren auch gegen Geldstrafe eingestellt. :)

;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Erick
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Deinen Rat. Bin froh, dass wenigstens einer geschrieben hat! Leider hat jedoch mein Exfreund die Seite selbst in Betreuung als Webmaster. Ich habe auch schon daran gedacht mich bei ihm zu entschuldigen, aber er ist anderer Nationalität und ich weiß nicht ob er das akzeptieren wird. Leider schützt mich aber wohl meine Alkoholkrankheit nicht vor Strafe, oder? Ich könnte meine Suchttherapeutin vom Diakonischen Werk um Hilfe bitten, was meinst Du dazu? Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht straffällig geworden und jetzt DAS! Wie Du vielleicht mitbekommen hast, bin ich schwul und der Mann hat sich schon viele Feinde gemacht, weil er einen Mann mit dem anderen betrogen hatte, wobei er jedem sugerierte sein fester Freund zu sein. Ich wurde dadurch auch finanziell geschädigt, aber wie heisst es so schön:" wer sich ausnehmen lässt...".:(

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

Hm, wenn Dein Freund selbst Webmaster ist, ist der "Schaden" ja bereits behoben - oder besser gesagt, gelöscht. Schlimmer wärs, wenn das jetzt wochenlang zu lesen wäre.

Im Prinzip würd ich sagen, Du bist zum "Tatzeitpunkt" - wenn überhaupt - nur eingeschränkt schuldfähig gewesen. Nimm die Suchttherapeutin direkt zur Polizei mit.

Ruf bei Deinem Freund an und entschuldige Dich. Das kannst Du dann auch bei der Polizei angeben, macht einen besseren Eindruck.

Ansonsten kann Dir nicht viel passieren. Vorbestraft bist du deshalb auch nicht. Wahrscheinlich gehts nicht mal vor Gericht. Frag einfach bei der Polizei, was jetzt weiter passiert (da kannst Du auch mal nachsehen, was Du geschrieben hast).

Einen Anwalt kannst Du dann immer noch nehmen.

;)

Immer dran denken: jeder baut mal Mist... :)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Erick
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, mit der Therapeutin hast Du recht. Werde gleich morgen früh Kontakt aufnehmen. Allerdings ist bis Dienstag zur Vernehmung um 9.00 Uhr nicht mehr viel Zeit.
demch müsste ich der Ladung noch nicht mal Folge leisten, nur wenn diese v. Staatsanwalt oder Richter kommt. Ich gehe aber trotzdem hin - das ist bestimmt für mich auch besser. Bei einem Anwalt bekomme ich ja auch Anwaltskostenbeihilfe. Ich habe zwar jetzt eine ABM, aber der Verdienst istgegenüber ALG2-Empfänger auch nicht sehr viel mehr.
Ich weiss nur eins: ich muss jetzt trocken bleiben (kein Alk), sonst schaffe ich das nicht. Aber gerade das fällt schwer bei Problemen nicht zu trinken.
Dank Dir erstmal für Deine Meinung und Hilfe!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.935 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen