Beschuldigter in einem Betrugsfall - Identitätsdiebstahl?

19. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
Strand9494
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beschuldigter in einem Betrugsfall - Identitätsdiebstahl?

Hallo zusammen,

heute erreichte mich eine Vorladung der Kriminalpolizei, da ich Beschuldigter in einem Betrugsfall bin. Als Stichwort hieß es nur "Nintendo Switch und Spiele".

Kurze Schilderung aus meiner Sicht: Ich habe noch nie eine Nintendo Switch besessen und wollte auch noch nie eine kaufen. Also habe ich auch keinerlei Versuch des Kaufes und Verkaufes unternommen (Privat, Kleinanzeigen, Ebay,..) und auch habe ich keinen Betrugsversuch jeglicher Art unternommen.

Ich vermute hier einen Identitätsdiebstahl, so dass jemand unter meinem Namen einen Betrug vorgenommen hat.
Mal angenommen, es hatte niemand Zugriff auf mein Ebay, PayPal und Mail-Account und jemand nutzte eine falsche Email-Adresse und gab sich nur mit meinem Namen aus. Wie konnte die Polizei dann meine Adresse ermitteln? Oder muss ich nun auch Angst haben, dass Mail und andere Accounts gehacked wurden? Nur über einen Namen ließe sich meine Anschrift für die Polizei ja nicht ermitteln, oder?

Ich werde zur definitiv zur Vorladung gehen und mir erstmal keinen Anwalt holen. Kann ich schon bei der Polizei Akteneinsicht anfragen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache nicht verfolgt wird bzw. ich für unschuldig gesprochen werde, ohne dass ich einen Anwalt und x Gerichtstermine brauche? Da es sich um eine Spielekonsole handelt, dürfte der Streitwert bzw. Schaden ja irgendwo bei 500 € liegen...

Danke und Gruß!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat (von Strand9494):
Oder muss ich nun auch Angst haben, dass Mail und andere Accounts gehacked wurden?


Ja

Zitat (von Strand9494):
Kann ich schon bei der Polizei Akteneinsicht anfragen?


Bei der Polizei selbst bekommt man keine Akteneinsicht. Die Akteneinsicht muss man bei der Staatsanwaltschaft beantragen.

Zitat (von Strand9494):
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache nicht verfolgt wird bzw. ich für unschuldig gesprochen werde, ohne dass ich einen Anwalt und x Gerichtstermine brauche?


Hellsehen können wir hier leider auch nicht :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen