Hallo zusammen,
heute erhielt ich eine telef. Vorladung der Polizei und soll morgen zur Aussage
erscheinen.
Der Tatvorwurf ist folgender:
ich hätte im Okt. oder Nov. vergangenen Jahres an einer Tankstelle an zwei Tanksäulen getankt (1x Diesel in Kanistern ca. 60 € und 1 x Super in den Fzg.-Tank 40 €), jedoch nur den Treibstoff der einen Tanksäule bezahlt (somit wären die 40 € nicht bezahlt). Ich bezahle meistens mit der EC-Karte, nehme oft noch eine Zeitschrift oder ein paar Zigaretten mit und hebe alle Quittungen auf, kann mich aber beim besten Willen an keine Unregelmäßigkeiten erinnern.
Mich hat dort niemand darauf angesprochen, jedoch habe ich auch in diesem Zeitbereich mein Tankverhalten geändert und bin dann zu einer günstigeren Freien Tankstelle im Nachbarort gewechselt.
Im Dez. hat mich im Supermarkt eine Frau angesprochen und mir berichtet, sie glaube ich hätte vor längerem an dieser Tankstelle eine Rechnung nicht bezahlt. Da ich jedoch grundsätzlich meine Tankrechnungen zahle habe ich dem keine Bedeutung beigemessen und das als "dummes" Gerede abgetan und im nachhinein auch nicht mehr daran gedacht (offensichtlich ein blöder Fehler wie's jetzt aussieht).
Ich war öfter an dieser (teuren Marken-) Tankstelle und habe jedesmal noch ein wenig mit der netten Kassiererin geplaudert.
Meine Frage dazu ist jetzt:
1. handelt es sich jetzt um Tankbetrug??
2. wie soll ich mich verhalten??
3. wie kann sich das entwickeln??
4. was kann ich eigentlich dafür, wenn die Kassiererin vergißt einen Posten zu berechnen??
Vorab danke für die, hoffendlich inhaltlich hilfreichen, Antworten.
Gruß Lotte
-- Editiert von Lotte2001 am 21.02.2008 15:38:13
Betrug ??
--- editiert vom Admin
Hallo,
ich würde Ihnen raten, wenn es im Rahmen des Möglichen liegen sollte, das ein Posten auf ist zu der besagten Tankstelle zu fahren, den Betrag auszugleichen und den Pächter zu bitten, das bei der Polizei zu bestätigen.
Dann dürfte sich das Problem aus der Welt schaffen, wenn man Ihnen nicht bösartig Vorsatz unstellen möchte.
Alles andere könnte teurer werden.
grüße,
steffi
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
oha, so schnell schon ein feedback - vielen Dank :-)
@bernmuel
nein, selbstverständlich keine beabsichtigte Täuschung (ich hatte noch nie derartige Probelme) - wie auch, die Kassiererin schaut dort direkt auf die Zapfsäulen, es ist nie viel los und nach dem Umbau im letzten Sommer, ist dort die modernste Technik. Nach meiner Ansicht hat sie es schlicht und einfach übersehen (abgelenkt durch das Gespräch) und ich muss gestehen, ich schaue selten so richtig auf die EC-Quittung (dieses Verhalten sollte ich wohl besser ändern, sonst steht plötzlich mal ein Posten mehr darauf).
Jedoch denke ich, wenn ich die Aussage verweigere, dass das dadurch erst richtig "hochgekocht" wird, schließlich geht das zur Staatsanwaltschaft und letztlich entscheidet diese doch ob Anklage erhoben wird oder nicht.
@Steffi
sicherlich wäre es mir möglich denn dort ausstehenden Betrag zu begleichen. Jedoch weiß ich nicht mit Bestimmtheit, ob der dargestellte Sachverhalt so auch tatsächlich stimmt (die Info weshalb und wieso habe ich heute erst per Telefon von dem ermittelnden Beamten erfahren). Ausserdem sehe ich das auch irgendwie nicht so richtig ein, schließlich habe ich das nicht mit Absicht getan. Es ist nicht mein Fehler, wenn die Kassiererin etwas verpennt und ich dann im Nachhinein als "Trottel" dastehe und mir Absicht unterstellt wird. Wäre doch wie ein Schuldeingeständniss - oder nicht??
-----------------
"Gruß
Lotte"
Naja wenn Sie die Aussage verweigern und dann nichts weiter unternehmen, hat die Sta nur die Informationen vom Pächter, und dann ist es durchaus möglich das Sie einen Strafbefehl zugeschickt bekommen, dann könnten Sie Einspruch einlegen und sich wieder Monate damit rumschlagen bis es vor Gericht geht, und erst dann könnten Sie die Sache klären. Das sind Ihre Zeit und Ihre Nerven die Sie bis dahin mit dieser Angelegenheit belasten. Gehen Sie hin zur Tankstelle und sagen Sie was das soll mit der Anzeige, und das das nicht Ihre Schuld ist, wenn die Kassierer inkompetent sind, und wenn es eine Differenz gibt, zahlen Sie sie. Denn damit nehmen Sie der Sta einen wichtigen Angriffspunkt, Vorteil aus der Sache gezogen zu haben.
Wenn Sie das so machen, und so zu Protkoll geben ist die Sache schneller vom Tisch.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-
10 Antworten