Hallo,
ein Freund von mir hat bei Ebay was versteigert und hat dann anstatt 5 Teile, unwissend nur 1 Teil an den Käufer geschickt. Dieser hat aber alle 5 Gegenstände gekauft und diese auch für einen "Schnäppchenpreis" erworben. (Wir reden über 170 Euro)
Jetzt wurde er von dem Käufer angezeigt und eine Straftat wird ihm angehangen.
Mein Freund hat aber bereits eine Bewährungsstrafe von 1,5 Jahren aufgebrummt bekommen, die aber wohl schon rum sind.
Womit muss er Rechnen?
-----------------
"Gruss Frager"
Betrug bei Ebay - statt 5 nur 1 Teil verschickt
Entscheidend ist zunächst, ob es sich wirklich um Betrug handelt. Dazu muss er vorsätzlich gehandelt haben. Sie schreiben >>unwissend 1 Teil verkauft<<. Was heißt denn das genau?
-----------------
"Es hat alles zwei Seiten. Doch erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfaßt man die Sache. "
ergänzende Frage:
In der Regel fragt der Käufer ja vor einer Anzeige mal nach: 'Wo sind meine anderen 4 Teile'?
Hat der Käufer das nicht getan? Und wenn doch, wie hat der Freund darauf reagiert?
-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Infos.
Er hat nicht vorsätzlich gehandelt, wobei natürlich schwer ist, dass Gegenteil zu beweisen.
Der Käufer wird reagiert haben. Mein Kollege hat aber den Rechner und seine alte Email Adresse aufgegeben, kurz nachdem die Sachen versteigert wurden. Durch den Umzug hat er eine neue Email Adresse(anderer Provider)bekommen und den Rechner hat er abgegeben.
Also eine Reihe von unglücklichen Ereignissen, die die Sache nicht gerade einfacher machen.
Somit kann man nicht wirklich nachvollziehen was bei Ebay passiert ist......
VG
Zitat Mussichwissen
Mein Kollege hat aber den Rechner und seine alte Email Adresse aufgegeben, kurz nachdem die Sachen versteigert wurden. Durch den Umzug hat er eine neue Email Adresse(anderer Provider)bekommen und den Rechner hat er abgegeben.
Also eine Reihe von unglücklichen Ereignissen.
Zitat Ende
Das ist keineswegs eine Reihe von unglücklichen Ereignissen. Und was bei ebay passiert ist, kann man sehr wohl nachvollziehen, dürfte aber hier eher unerheblich sein.
Es ist ein wirksamer Kaufvertrag über 5 Teile zustande gekommen, aber ihr Freund hat nicht geliefert. Er hat auch unmittelbar danach die bei ebay üblichen und zulässigen Möglichkeiten für Rückfragen, Anfechtung, (Rück)abwicklung usw. einseitig vernichtet.
Die email-Adresse hätte er zumindest bis zum Ende der für diesen ebay-Kauf üblichen Fristen aufrecht erhalten und regelmäßig abfragen müssen. Das Versäumnis liegt unzweifelhaft bei ihrem Freund.
Da er nicht mehr erreichbar war, war eine Anzeige das richtige Mittel.
Unabhängig davon spielt es keine Rolle ob man seinen Rechner abgibt oder eine email-Adresse aufgibt (?). Auch mit neuem Rechner kann man seine *alte* email-Adresse abfragen.
Der Verdacht des Betrugs liegt also sehr wohl nahe.
Das der Betrug nahe liegt, das ist ihm bewusst.
Er hat die Sache auch schon mehr oder weniger zugegeben.
Es ist nur fakt das es von ihm nicht vorsätzlich getan wurde, sondern mehr unbewusst.
Frage ist jetzt, was droht ihm? Natürlich auch in Anbetracht auf die alte Bewährungssache - die gerade abgelaufen ist.
Das ist richtig, außerdem speichert ebay die Mails, die über E-Bay verschickt werden (Homepage von Ebay unter der Rubrik *mein Ebay*
Der Käufer selbst ist auch jederzeit zu erreichen, das heißt selbst wenn die Geschichte mit dem rechner stimmt, so hätte Dein Freund das Mitglied über E-Bay jederzeit anschreiben können und Ihm eine neue Kontaktmöglichkeit anbieten können.
Außerdem: Wenn nur versehentlich 1 Teil verschickt wurde. Warum scickt Dein Freund die anderen 4 Teile nicht einfach hinterher?
Ein Nichtstun muß zwangsläufig zur Anzeige führen.
Gruß Justice
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
14 Antworten
-