Guten Abend zusammen.
Ich wurde im Januar 2018 wegen Betrug zu 1 Jahr und 2 Monate haft verurteilt. Die Strafe wurde zubewährung ausgesetzt mit der Auflage 1800 Euro in 50 Euro Raten monatlich zurück zuzahlen.
Im Mai diesen Jahres habe ich erst Post erhalten dass das Urteil rechtskräftig ist und ich im kommenden Monat mit den Zahlungen beginnen soll.
Im Juni habe ich dann begonnen 50 Euro monatlich zuzahlen. Leider ist es im September untergegangen da meine Frau und ich corona bedingt in kurzarbeit mussten ( was natürlich keine Entschuldigung ist und dumm war)
Nun kam vorgestern der Brief das die Staatsanwaltschaft beantragt hat die Bewährung zu wiederrufen und ich Ende des Monats angehört werden soll.
Was mich wundert als Begründung steht in dem Brief das ich hätte im Februar 2018 anfangen müssen zu zahlen und bisher keine Zahlungen eingegangen sind....
Mein Brief kam wiegesagt im Mai 2020, der Brief hatte aber ein Erstellungsdatum von Oktober 2019.
Meine Anwältin die mich begleiten wird meinte auch zu mir das dass Urteil Oktober 2019 rechtskräftig wurde. Wie kann denn sein das dann im Brief steht Februar 2018 und ich den Brief erst 2020 erhalte und meine Anwältin 2019? Wie kann es sein das keine Zahlungen angeblich eingegangen sind? Ich kann die Zahlungen von Juni 2020 bis November 2020 belegen ausser halt den September was dumm ist.
Meine Frage ist:
wie hoch einzuschätzen ist das ich definitiv für 14 Monate in haft muss? Ich bin natürlich für mein Handeln verantwortlich und werde wenn es so kommt natürlich dafür gerade stehen. Jedoch hab ich natürlich große Sorge.
Zu meiner Person:
Bin 33 Jahre alt, verheiratet habe 4 Kinder bin seit 2016 in einem festen Arbeitsverhältniss, bin in Insolvenz gegangen und hab seit der Verurteilung keinen Mist mehr gebaut. Die Verurteilung war damals ein weckruf für mich. Ich habe mein Leben neu aufgebaut. Gibt es Chancen das ich nicht in haft muss oder ist es so gut wie ausgeschlossen das ich auf freien fuss bleibe?
Der Text ist lang geworden.. Sry dafür.
Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.