Blaulicht beschlagnahmt

14. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
Sunny10
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 18x hilfreich)
Blaulicht beschlagnahmt

Hallo zusammen,

während einer Verkehrskontrolle heute Nacht leuchtete eine Polizistin in mein Auto. Dabei fand sie, auf dem Rücksitz liegend, ein Blaulicht, ungefähr so eins:

http://www.ebay.de/itm/LED-PARTY-BLAULICHT-SIGNAL-RUNDUMLEUCHTE-WARN-LEUCHTE-LAMPE-PARTYLICHT-BLAU-NEU-/121520699864?hash=item1c4b32b9d8:g:4JoAAOSwuMFUkaQv

Weil ich das Spielzeug nicht freiwillig herausgeben wollte, wurde dieses beschlagnahmt und es wurde mir zusätzlich mitgeteilt, dass gegen mich ein Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung eingeleitet wird.

Das Blaulich wurde meinem 7-jährigen Sohn von seinem Großvater geschenkt.

Ist es nun tatsächlich so, dass ich hier gegen irgendwelche Gesetze verstossen habe, weil auf dem Rücksitz ein Blaulicht lag?

Danke für eure Meinungen und noch einen schönen Sonntag Abend.

Sonja

PS: Sollte das Thema im Strafrecht besser aufgehoben sein, bitte ich einen Mod, es zu verschieben. Danke!







-- Editiert von Moderator am 14.08.2016 20:50

-- Thema wurde verschoben am 14.08.2016 20:50

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32838 Beiträge, 17253x hilfreich)

Nun ja - selbst dessen Verwendung scheint nur eine Ordnungswidrigkeit zu sein, die 20 Euro kostet: http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/38-stvo/ Und Sie haben das Ding ja nicht angehabt, oder?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunny10
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 18x hilfreich)

muemmel, danke für deine schnelle Antwort und den link :)

Nein..., das Blaulicht lag aus und unter mehreren anderen Spielsachen auf dem Rücksitz. Mein Sohn macht es schon an und hält es auch hoch, aber der war ja auch überhaupt nicht dabei.

Dann meinen sie, dass es keine weiteren Folgen haben wird?
Kann ich denn das Blaulich zurückfordern? Oder bekomme ich das nach Abschluß der Ermittlungen automatisch zurück?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32838 Beiträge, 17253x hilfreich)

Dann meinen sie, dass es keine weiteren Folgen haben wird? Na ja, wenn die Polizistin nicht gerade behauptet, es wäre angewesen, schon.
Kann ich denn das Blaulich zurückfordern? Nö.
Oder bekomme ich das nach Abschluß der Ermittlungen automatisch zurück? Siehe oben - wenn sich Ihre Unschuld herausstellt, was ja eigentlich so sein sollte, schon. Ansonsten wäre auch in einem Owi-Verfahren eine Einziehung als Tatmittel zulässig.
Ich will der Polizei ja nichts unterstellen - aber Polizisten geben schon eher ungern zu, überreagiert zu haben...

Quittung etc. haben Sie erhalten? Wenn ja, was steht da?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sunny10
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 18x hilfreich)


Ja, habe ich: Beschlagnahme von Gegenständen und der Grund: präventive Maßnahme.
Dazu Name und Dienstgrad der Polizistin. PK'in bedeutet hier wohl Polizeikommisarin?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32838 Beiträge, 17253x hilfreich)

Ja, habe ich: Beschlagnahme von Gegenständen und der Grund: präventive Maßnahme. Das klingt doch gut - es war also kein Tatmittel, sondern hätte höchstens eins werden können. Na, ungefähr so, als hätten Sie ein Küchenmesser im Auto und man würde es beschlagnahmen, weil Sie damit ja Amok laufen könnten...
Dazu Name und Dienstgrad der Polizistin. PK'in bedeutet hier wohl Polizeikommisarin? Ja. Wenn ich mal was vorschlagen darf: Schreiben Sie eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den zuständigen Polizeipräsidenten. Das ist einfach lächerlich - aber benutzen Sie dieses Wort nicht, sondern schreiben Sie einfach, Ihnen sei das unverständlich und auch Prävention müsse sich doch wohl an den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit halten...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunny10
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 18x hilfreich)

muemmel..., vielen Dank für deine sehr hilfreichen und beruhigenden Antworten.

Da werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben. Damit hast vollkommen recht.
Alleine schon die Aussage von ihr, ich dürfte so ein Blaulicht überhaupt nicht im Auto haben, konnte ich nicht glauben.

Schönes Beispiel mit dem Messer, genauso ist es ja auch. :)

Werde weiter berichten!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat:
Schönes Beispiel mit dem Messer, genauso ist es ja auch.


Ist nur leider Äpfel und Birnen. Für ein Messer gibt es tausendfache (legale) Verwendungsmöglichkeiten. Für ein Blaulicht im Auto fällt einem direkt nur eine ein - die unzulässige Verwendung im Auto.
Wenn man im Einzelfall jedoch verargumentieren kann, was für eine genau so glaubwürdige legale Verwendung man dafür hätte ("Spielzeug für den Enkel"), kann es anders aussehen. Dafür sollte es dann aber auch wirklich ein Kinderspielzeug sein und kein "echtes" Blaulicht, d.h. insbesondere hinsichtlich Größe und Helligkeit.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hamburger134
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 15x hilfreich)

Muss mich den Vorrednern anschließen. So wie geschildert, scheint dass eine Maßnahme gewesen zu sein, bei der die Verhältnismäßigkeit vollkommen außer acht gelassen worden ist:

1. Die Beschlagnahme, wenn auch überzogen ist erstmal hinzunehmen,das ist aber die bessere Entscheidung gegenüber einer Sicherstellung. Daher muss die Beschlagnahme binnen einer Frist (3 oder 5 Tage) durch einen Richter als gerechtfertig beschieden werden. Wäre interessant zu wissen, was dabei bislang entschieden wurde.

2. Das 'Blaulicht' im Link ist ein reines Spielzeug und in nichtmal fernster Weise vergleichbar mit Kennleuchten für blaues Blinklicht bei Einsatzfahrzeugen. Zwar haben zivile Einsatzfahrzeuge heutzutage auch eher kompakte Kennleuchten verbaut, diese haben aber lichttechnisch gesehen ganz andere Werte. Mit dem Spiellicht ist vermutlich in keinster Weise einem anderen Verkehrsteilnehmer eine Einsatzfahrt vorzuspielen.

3. Der Vorwurf Amtsanmaßung ist in diesem Fall schon ziemlich lächerlich und zeugt von der Unwissenheit der Beamtin. Dazu müsste Dir erstens durch Zeugen oder durch Sichtung der Beamten die Nutzung des Lichts im Bereich der STVO vorgeworfen werden. Da die Leuchte im Rückbankbereich lag, verdeckt oder nicht ist nebensächlich, da nicht grundsätzlich verbotene Gegenstände mitgeführt werden dürfen ( im Prinzip auch blaue Kennleuchten) wobei dann je nach Sachlage u.U. eine kurzzeitige Beschlagnahme drohen kann. Ebenso müsstest Du dann, damit die Amtsanmaßung vollendet ist, dir ein 'Amt anmaßen', d.h. in irgendeiner Weise als Amtsperson oder durch deren handeln zu erkennen geben, ein montiertes Blaulicht, reicht dazu allein nicht automatisch aus, da Einsatzfahrten durchaus auch von Personen ohne hoheitliche Rechte durchgeführt werden können: Bsp: Private Rettungsdienste, kommunale Entstördienste, Ärzte etc. Je nach Bundesland sind die Regelungen dazu etwas unterschiedlich. Das alles liegt bei deinen Schilderungen nicht vor und 132 StGB sagt auch nicht, dass der Versuch bereits strafbar wäre. ( Selbst der Vorwurf wäre beim reinen Mitführen nicht haltbar- siehe Messertheorie)

Die aktuelle Urteile bzgl 132 StGB unterscheiden da stellenweise in Auftritt und Erscheinung von Fahrzeug und Situation: Erscheint das FZ in Form von Polizei oder Feuerwehr bzw deren Handlung liegt eher eine Amtsanmaßung vor, erscheint es eher Richtung Rettungsdienst oder privater Organisation dann eher nicht . Leider eine ziemliche realitätfremde Rechtsauffassung, da der normale Verkehrsteilnehmer selten die Unterscheide zwischen den Fahrzeugen und deren genauen Verwendung erkennen kann.


Daher würde ich ebenso wie schon vorgeschlagen eine Beschwerde an die zuständige übergeordnete Stelle mit dem Verweis auf die Beschlagnahme von Kinderspielzeug und die gesamte Unverhältnismäßkeit der Maßnahme machen.
Die Formulierung lächerlich oder gar den Messervergleich würde ich weglassen. ;)

In wieweit eine präventive Beschlagnahme generell möglich, weiss ich zwar nicht konkret. Diese sollte aber eher bei Gegenständen mit hohem Gefährdungspotenial vorliegen ( Anscheinswaffen, zu Waffen umfunktionierte Gegenstände, Gefahrenstoffe etc.) Ein Spielzeuglicht wird wohl nicht darunter fallen und da die Beschlagnahme richterlich entschieden werden muss, könnte es sich evtl dadurch schon klären.

Zusätzlich noch angemerkt: Es gibt die Ordungswidrigkeit: Missbräuchliche Nutzung von Blaulicht - 20 Euro.
Das ist soweit korrekt und die Info findet sich unter Autofreaks und 'Tunern' zuhauf, dass der Blaulichtspass nur ein Zwanziger kosten würde. Nicht ganz falsch, diese OWI bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge die Blaulicht im Fahrzeugschein eingetragen haben. Also klassische Sonder KFZ wie Polizei, RTW, Feuerwehr etc. Alle anderen die sich ein Blaulicht aufs Dach bauen, zahlen dann, wenn sie erwischt werden auch 20,-€. Dazu kommt aber je nach Vorwurf: Nötigung, Gefährung, Rotlichverstöße, das alles unter Vorsatz und wenns ganz schlecht kommt noch mit Amtsanmaßung und schon kann man an die 20,- noch problemlos zwei 00 anhängen.

4x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Blaulich batteriebetrieben ist. Hätte das die Beamtin nicht auch erkennen müssen? Außerdem ist es doch ein zugelassenes Kinderspielzeug (ebenso wie eine Wasserpistole) und es ist doch nicht verboten, dieses im Auto mitzuführen?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sunny10
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 18x hilfreich)

hamburger134..., vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Ja, AltesHaus, das Blaulicht ist batteriebetrieben.

Heute war ein Schreiben vom Polizeipräsidium im Briefkasten. Die Beschlsgnahme wurde aufgehoben und ich kann mir das Licht auf dem für uns zuständigen Polizeirevier abholen.

Von einem Ermittlungsverfahren wird abgesehen.

Da hat dann wohl ein Richter ein Einsehen gehabt und der Fall ist dann wohl abgeschlossen.

Euch allen nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Sonja

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Danke für's Feedback!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen