Blüht mir jetzt eine Schreiben vom Staatsanwalt wegen Falschaussage?

9. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
hannes2001
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Blüht mir jetzt eine Schreiben vom Staatsanwalt wegen Falschaussage?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.
Zuerst kurz die Vorgeschichte.
Ich wurde zusammen mit einem Freund unschuldig (<-betone) Verurteilt in nicht geringer Menge mit Hanf gehandelt zu haben. Ich wurde zu Beihilfe zu einer Geldstrafe und meine Freund zu Geldstrafe und Bewährung. Er ging in Berufung, ich wollte nur noch damit abschliesen und mein Leben weiterleben. Vor kurzem war die Berufung und ich musste als Zeuge Aussage. Ich hab alles so erzählt wie es war nur hatt mein Freund(der Angeklagte) davor erzählt das wir uns gestern gesehen hätten und ich habe gesagt vor 2 Wochen.
Der Richter und der Staatsanwalt haben richtig draufgehackt auf diese zwei verschiedenen Aussagen. Und am Ende der Aussage hat der Richter gefragt ob ich noch was ändern will und ließ dann im Protokoll vermerken das ich meine Aussage nicht ändern wollte.
Mein Freund wurde wieder Verurteilt. Meine Frage ist ob mir jetzt eine Schreiben vom Staatsanwalt blüht wegen Falschaussage. Gibt es dann auch ein Gerichtsverfahren und wie wollen die eine Falschaussage beweisen. Die haben wirklich nicht locker gelassen mit dem wann ich den Angeklagten zuletzt gesehen habe.
Hoffe es gibt jemand Antwort.
MfG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

Die Frage wird hier kaum jemand beantworten können. Lehnen Sie sich deshalb entspannt zurück und harren Sie der Dinge, die da kommen mögen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Genau, immer schön mit der Ruhe! Es kann ja sein, dass es darauf ankam, wann Sie sich zuletzt gesehen haben. Mal gegengefragt: Haben Sie eine Idee, welcher Zeitpunkt des letzten Treffens für den Angekl. günstiger gewesen wäre?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hannes2001
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ging nur darum wann wir uns vor der Berufungsverhandlung gesehen haben. Also hat nichts mit der eigentlichen Straftat zu tun. Aber mich beunruhigt das der Richter am Schluss noch nach den ganzen Belehrung nochmal belehrt hat und ob ich bei meiner AUssage bleiben will.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Nun ja, es ist natürlich Spekulation, aber üblicherweise wird dann so genau nachgefragt, wenn der Eindruck enstanden ist, die Aussage sei agesprochen worden. Wenn dann der eine sagt, wir sahen uns gestern und der andere, dass das schon zwei Wochen her sei (was eher gegen eine kurzfristige Absprache spricht) ist das schon verwunderlich.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hannes2001
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann mir dann jemand vielleicht sagen wie lang es maximal dauert bis man Bescheid bekommt ob man wegen Falschaussage angeklagt wird? Sonst werd ich die ganze Zeit mit Angst darauf warten.

-- Editiert von hannes2001 am 09.03.2006 18:45:17

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen