Bundeszentralregister Löschung - Verbeamtung

20. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Herzensgut4You
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Bundeszentralregister Löschung - Verbeamtung

Hallo Leute, gehts euch gut? Ich hoffe doch :-).
Ich habe nun einige Fragen zu solchen ähnlichen Vorfällen gelesen und besonders oft und hilfreich haben User Namens „Streetworker", „Mümmelt" und co. geantwortet und ich wollte einmal eine auf mich angestimmte und spezifische Frage stellen :)

Mein Fall ist folgender:

Ich studiere Lehramt und es geht ja später auch um die Verbeamtung. Nun habe ich eine Straftat begangen, welches Urteil bald sieben Jahre zurückliegt. Ich wurde im Erwachsenenstrafrecht zu 40 Tagessätzen verurteilt. Darauf folgten zwei Ermittlungsverfahren, welche alle zu erwarten eingestellt wurden.

Nun meine folgende drei Fragen:

1) Das Kultusministerium hat ja als oberste Behörde totale Einsicht in das BZRG. Dort sollte die Strafe ja nicht nur getilgt, sondern auch entfernt/gelöscht sein. Ist das korrekt?
Falls diese jetzt eine Einsicht in das BzRG vornehmen, wird dort auch für die obersten Behörden stehen „keine Einträge"? Für immer? Oder stehen die dort als „getilgt" drin, aber dürfen auch von den obersten Behörden nicht mehr verwendet werden?

2) Kann ich auf die Frage „sind sie vorbestraft" oder die Frage „wurden Sie je rechtskraftmäßig verurteilt" also wahrheitsgemäß mit NEIN antworten, da es fast sieben Jahre her ist und die Resozislisierung Vorrang hat?

3) Da auch das letzte Ermittlungsverfahren, welches vor drei Jahren eingestellt wurde, kann ich auch die Frage beneinen, ob gegen mich in den letzten drei Jahren ermittelt wurde?

Gibt es sonst Möglichkeiten, worauf die Behörden zugriff haben? Also gibt es keine Möglichkeit, auch wenn die Behörden doch irgendwann davon erfahren, dass ich entlassen/gekündigt werden kann?