DHL Paket nicht bekommen. Fahrer droht mit Anzeige.

26. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Blaumann123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
DHL Paket nicht bekommen. Fahrer droht mit Anzeige.

Hallo liebe Community.

Ich habe ein T-Shirt, mit einem Aufdruck drauf, welches mir vor kurzen etwas eingerissen ist.
Weil es mir ganz gut gefiel, habe ich mir online ein neues bestellt.
Ich hatte dann einen Zettel im Briefkasten auf dem stand, dass das Paket in die Garage gelegt wurde (ohne Abstellgenehmigung).
Da war es aber nicht, deshalb habe ich einen Nachforschungsantrag gestellt.
Anschließend habe ich das Geld zurück erhalten.
Jetzt kam vor kurzem ein anderes Paket an, ich öffnete die Tür und der DHL-Fahrer sah mich in dem alten Shirt.
Zu Hause stört es mich nicht, Sachen mit kleinen Löchern zu tragen.
Er sah mich wütend an und sagte: "Das kenne ich doch. Das sollte in dem Paket sein, dass angeblich nicht ankam."
Ich sagte dann, dass es ein altes sei. Er fragte ob er das schriftlich haben könne und ich sagte nur "Klar."
Bisher habe ich aber noch nichts gegeben.
Da habe ich mir dann auch nichts weiter bei gedacht. Dann kam er gestern noch mal an und sagte er will die Rechnung von dem alten Shirt sehen, sonst geht er zur Polizei und macht eine Anzeige wegen Betrugs.

Das alte Shirt ist aber schon über ein Jahr alt und ich weiß gar nicht mehr wo ich das ursprünglich mal gekauft habe und ob das überhaupt online war.
Irgendwelche Nachweise wie Rechnungen hebe ich bei sowas nicht auf.

Jetzt die üblichen Fragen:
Reicht sein Verdacht für eine Anzeige?
Muss ich nachweisen, wo das alte Shirt herkam?

Ich habe Freunde die (vielleicht) bestätigen können, dass sie das Shirt schon gesehen haben.
Obwohl ich die meisten Klamotten meiner Freunde nicht zuverlässig beschreiben könnte.
Bringt eine Aussage von Freunden überhaupt etwas?

Bin über Hilfe sehr dankbar.

-- Editiert von Blaumann123 am 26.10.2019 23:58

16 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128653 Beiträge, 41092x hilfreich)

Zitat (von Blaumann123):
Reicht sein Verdacht für eine Anzeige?

Definitiv.

Zitat (von Blaumann123):
Muss ich nachweisen, wo das alte Shirt herkam?

Nein, im Strafrecht muss der Beschuldigte gar nichts beweisen.
Es wäre in der Regel aber besser, wenn man die Sache beweisen könnte.

Zitat (von Blaumann123):
Bringt eine Aussage von Freunden überhaupt etwas?

Das hängt von der Glaubwürdigkeit der Aussagen ab.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Blaumann123
Status:
Frischling

Wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Sollte ich noch mit dem Fahrer darüber sprechen wenn er käme oder ihm etwas schriftlich geben?
Womit muss ich rechnen, wenn ich zur Polizei muss und da dann nur sagen kann, dass es ein anderes Shirt ist?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30197 Beiträge, 9549x hilfreich)

Wahrscheinlich würde das Verfahren eingestellt werden, da man ihnen das Gegenteil nicht beweisen kann. Wie sieht es denn mit Vorstrafen aus? Gibt es da irgendetwas in Richtung Betrug?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
amz529033-63
Status:
Schüler
(457 Beiträge, 85x hilfreich)

Der DHL- Fahrer weiss, wie das T-Shirt aussieht, dass Sie bestellt haben? Woher?
Und er erkennt das wieder, wenn er Sie in der älteren Version sieht?
Hm.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7419 Beiträge, 3100x hilfreich)

Zitat (von amz529033-63):
Der DHL- Fahrer weiss, wie das T-Shirt aussieht, dass Sie bestellt haben? Woher?
Und er erkennt das wieder, wenn er Sie in der älteren Version sieht?
Hm.
Jauuuuu, ging mir auch gleich durch den Kopf!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Blaumann123
Status:
Frischling

Er musste wohl den Schaden ersetzten und hat dafür die Rechnung gesehen.
Schwarzes Shirt mit Aufschrift xy.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DeusExMachina
Status:
Lehrling
(1554 Beiträge, 341x hilfreich)

Ich möchte nicht behaupten, dass dieser Fall zum Himmel stinkt.. aber er duftet!

Ausgerechnet wenn die Paketzustellung nicht versichert war (mangels Abstellgenehmigung), geht das Paket in der Garage verloren? Nun ja, kann passieren.

Kurze Zeit später stellt eben dieser Zusteller (selbst auf dem Land wechseln sich mehrere ab) ein weiteres Paket zu, kann sich aufgrund einer Rechnung bildlich an ein T-Shirt (das er nie gesehen hat) erinnern und - zufälligerweise - hat der TE eben dieses T-Shirt an? Mhmm.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Dirrly
Status:
Student
(2084 Beiträge, 552x hilfreich)

"Aber wer weiss, vielleicht war die Aufschrift ja wirklich so toll, dass man sich ein neues T-Shirt mit derselben Aufschrift bestellt hat. Üblich ist das aber definitiv nicht."

Hab ich aber auch schon gemacht... wenn auch nicht T-Shirt mit Aufschrift, aber gerade Polohemden oder Hemden (gleiche Marke, gleiche Farbe, gleiche Größe), die mir gefallen haben, wo ich dann wusste, dass der Schnitt mir eben gefällt... ^^

Zum Thema selbst:
Ich würde dem Paketfahrer nichts schriftlich geben und einfach auf mich zukommen lassen, ob was kommt oder nicht. Wenn dann eine Ladung zur Vernehmung bei der Polizei kommt, würde ich hingehen und das ganze der Wahrheit entsprechend berichten, so wie hier auch.

Dazu kannst du ja abklären, ob Freunde, Eltern oder wer auch immer sich tatsächlich an das T-Shirt erinnern und etwas dazu sagen können und diese als mögliche Zeugen anbieten. Alte Fotos durchforsten, ob du es da irgendwo an hast.

Hast du Vorstrafen bzgl. Vermögensdelikten (Betrug, Diebstahl o. ä.)?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Blaumann123
Status:
Frischling

Danke für die bisherigen Antworten.
Vorstrafen habe ich bisher keine.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9606 Beiträge, 2035x hilfreich)

Zitat:
Kurze Zeit später stellt eben dieser Zusteller (selbst auf dem Land wechseln sich mehrere ab) ein weiteres Paket zu, kann sich aufgrund einer Rechnung bildlich an ein T-Shirt (das er nie gesehen hat) erinnern und - zufälligerweise - hat der TE eben dieses T-Shirt an? Mhmm.

Sehe ich genauso. Es geht den Zusteller auch nichts an, was man trägt. Der TE kommt ja auch nicht auf die Idee WEIL sich der Zusteller erinnert eine Anzeige zu erstatten. Nach dem Motto "Er kennt es - er hat es geklaut".

Im übrigen kann ich X Hemden der gleichen Sorte haben.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.04.2020 21:07:37
Status:
Schüler
(325 Beiträge, 110x hilfreich)

Käme mein Sohn mit dieser Geschichte, würde ich sagen:

Du hast also beschissen und jetzt ein schlechtes Gewissen. Was immer tatsächlich passiert ist: Bring die Sache in Ordnung oder lebe mit der Angst, entdeckt zu werden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 331x hilfreich)

Zitat (von Blaumann123):
Er sah mich wütend an und sagte: "Das kenne ich doch. Das sollte in dem Paket sein, dass angeblich nicht ankam."
Ich sagte dann, dass es ein altes sei. Er fragte ob er das schriftlich haben könne und ich sagte nur "Klar."

Mal ganz von der Glaubwürdigkeit der Geschichte abgesehen. Bin ich der einzige, der sich fragt, was zum Himmel der Fahrer mit einem derartigen Schriftstück anfangen will?
Siehe da, Herr Polizei, der TE hat nicht betrogen, ich will ihn anzeigen...
Wenn, dann bräuchte der Fahrer, will er sich selbst entlasten, wohl genau Gegenteiliges. Ein Schriftstück, aus dem hervorgeht, dass es sich eben nicht um ein altes T-Shirt handelt. Insofern, mag sich die Geschichte vielleicht so zugetragen haben, die Reaktion des Fahrers halte ich jedoch für eine unüberlegte "Kurzschlussreaktion" aus der Wut hinaus.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14900 Beiträge, 4563x hilfreich)

Hallo,

vielleicht meinte er mit "etwas schriftlichem" ja die alte Rechnung oder einen vergleichbaren Beweis. Und falls er nichts derartiges bekommt erstattet er halt Anzeige.

Halte ich für sehr logisch. Er hat einen Verdacht, und gibt dem TS die Chance sich zu entlasten bevor er es offiziell macht.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.669 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.321 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.