DNA als Beweismittel nach Löschantrag

3. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb516761-59
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
DNA als Beweismittel nach Löschantrag

Angenommen die Polizei hat die DNA-Daten einer Person X erfasst. Person X beantragt ein paar Jahre nach der Erfassung die Löschung der Daten, der Antrag wird genehmigt.
Darf die DNA nun als Beweismittel in einem neuen Straffall verwendet werden wenn die Polizei
im 1. Fall gesagt hat sie wird den Datensatz löschen aber es bis zur neuen Straftat noch nicht passiert ist
im 2. Fall sogar eine Bestätigung der Datensatzlöschung vorliegt und er trotzdem noch irgendwo zu finden war.
Und wenn die DNA vielleicht nicht direkt als Beweismittel verwendet werden darf, kann die Übereinstimmung mit der eigentlich gelöschten DNA-Probe, den Grund für eine erneute DNA-Datenerfassung liefern, die dann rechtsgültig ist?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen