Denunziation

26. März 2003 Thema abonnieren
 Von 
Guenni
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Denunziation

Hab grossen Mist gebaut.
Hab Jemanden per Anonymer Mail angeschwärzt.
Nun scheint die Sache aufgeflogen zu sein, jedenfalls hat er sich bei mir gemeldet und hat gesagt, er kann Beweisen dass ich der Absender der anonymen Mail gewesen bin und hat die Sache seinem Anwalt übergeben.
In der Mail habe ich einem Abmahne-RA mitgeteilt, er soll mal die Homepage von xxx auf Ust-ID prüfen. Und das die Person schwarz CD´s brennt.
Ich muss davon ausgehen, dass der von mir angeschriebene RA den Betreiber des anon-Servers zwingen konnte, meine IP herauszugeben.
Welcher Strafbestand kommt zum tragen und mit welchem Strafmaß muss ich rechnen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9531x hilfreich)

Es kommt drauf an, was Du in Deiner mail behauptet hast.

z.B. "Überprüfen Sie doch mal die Homepage bezügl. der USt-Id, da könnte was faul sein, außerdem könnte es sein daß der Mensch schwarz CD's brennt"

Dann passiert gar nichts = keine STB erfüllt.

Hsat Du ihn konkret einer oder mehrerer Straftaten beschuldigt, und sind diese Vorwürfe nicht zutreffend kommen §§ 186 , 187 StGB in Betracht (üble Nachrede und/oder Verleumdung) In diesem Fall wohl eher §168 StGB bezüglich der CDs.

"Falsche Verdächtigung" (§164 StGB ) kommt i.d.F. nicht in Frage, da dazu die Anzeige bei der Polizei, oder einer anderen zur Annahme von Anzeigen vorgesehenen Stelle (z.B. StA), erfolgen muß.

§ 186 Üble Nachrede