Diebstahl, bitte um Hilfe.

29. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
lara194
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Diebstahl, bitte um Hilfe.

Hallo,

ich habe eine Dummheit begangen.
Den Artikel "Diebstahl - und nun" habe ich bereits gelesen, dennoch habe ich noch ein paar Fragen.

Fall:
Ich bin über 21 Jahre (Studentin) und bisher nicht "in Erscheinung getreten". Ich habe eine Kette um den Hals getragen und wollte damit aus dem Laden gehen (Wert: 6,90). An der Kasse habe ich einen anderen Artikel bezahlt, danach wurde ich von der Detektivin aufgehalten. Sie hat mich mit ins Büro genommen und eine Strafanzeige aufgegeben. Ihr gegenüber habe ich gesagt, dass ich die Kette versehentlich vergessen habe, da ich mich Ihr gegenüber ja nicht äußern und nichts zugeben muss. Eine Fangprämie musste ich nicht bezahlen. In Zwischenzeit möchte ich eigentlich zu meiner Tat stehen, da mir das ganze irre leid tut.

Meine Fragen sind nun:

Soll ich eine Entschuldigung an den Konzern schreiben? Oder lieber erstmal abwarten?

Sollte man auf einem Anhörungsbogen die Wahrheit zugeben oder lieber nichts sagen? Können dann mehr Konsequenzen daraus erwachsen, wenn man es nicht zugibt?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da mir der ganze Fall doch ordentlich Kopfzerbrechen bereitet, aber da bin ich ja selber Schuld.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

21 Antworten
Sortierung:
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9515x hilfreich)

Soll ich eine Entschuldigung an den Konzern schreiben? Oder lieber erstmal abwarten?

Das können Sie nur selber entscheiden.

Sollte man auf einem Anhörungsbogen die Wahrheit zugeben oder lieber nichts sagen?