Diebstahl Pay TV Karte

17. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
SixintheMix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Diebstahl Pay TV Karte

Hallo,
mein Sohn hat letzte Woche eine Pay TV Karte (keine Sky Karte oder sonstige ABO Karten) aus einem Sat Receiver im Media Markt (nicht unser Wohnungsort - ca. 50 Kilometer entfernt) mitgehen lassen !! Die Karte selbst bekommt man immer nur in Verbindung mit einem Gerät, frei im Handel ist die Karte nicht käuflich und offiziell auch nur mit bestimmten Receivern nutzbar (kann auch kostenlos bei den Receiverherstellern angefordert werden, wenn Sie nicht beiliegt) !! Er ist nicht erwischt worden. Habe erst selbst daheim gemerkt, das er diese Karte hat !! Auf die Frage was er damit anstellen möchte antwortet er mir, das er nur ausprobieren möchte, ob die Karte in seinem neuen Sat Receiver funktioniert !!

Hier nun meine Frage : Kann mein Sohn im nachhinein dafür irgendwie belangt werden (durch eventuelle Kameraaufzeichnungen oder Bilder) ?? Sollten wir die nächste Zeit diesen MM nicht mehr besuchen ??

Bisher hatten wir ja Glück !!

Danke im voraus für die schnellen Antworten !!

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SixintheMix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
habe eben noch erfahren, das er sich auch noch einige DVD´s mit EC-Karte offiziell an der Kasse (mit der gestohlenen Karte) gekauft hat !!

Kann mit den Kameras im MM über die Zeit und den EC-Kartenkauf (Bankauskunft) der Name und die Adresse ermittelt werden oder hab ich einfach nur Paranoia und sowas kann nicht funktionieren !!

Danke für euere Antworten !!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Hier nun meine Frage : Kann mein Sohn im nachhinein dafür irgendwie belangt werden (durch eventuelle Kameraaufzeichnungen oder Bilder) ?? Sollten wir die nächste Zeit diesen MM nicht mehr besuchen ??

Bisher hatten wir ja Glück !!


Wie wäre es denn, wenn das Bürschchen zur Verantwortung gezogen würde, anstatt dass die Eltern sich in die Hose machen, ob man besser in nächster Zeit den MM meidet...

Unverständlicher Gruß

azrael


Oh... könnte natürlich auch sein, dass Bürschchen jetzt der Allerwerteste auf Grundeis geht und hier selber, aber im Namen eines Elternteils nachfragt... ;)

-- Editiert am 17.01.2010 20:55

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ausrufezeichen55
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

ehm keine ahnung ob das jetzt stimmt , aber ich habe mal gehört das so ein geschäft indem kameras installiert sind , dieses material ,welches aufgenommen wird dürfen die sich gar nicht ansehen , sondern nur wenn die polizei dies zustimmt.
also wenn zum beispiel jemand das geschäft überfällt dann muss erst die polizei kommen damit die in dem geschäft das aufgenommene videomaterial sich anschauen dürfen

aber wieso haben sie angst wenn ihr sohn etwas geklaut hat?
es scheint ja auch nicht so dass sie mit ihm geschimpft oder sonstiges geta haben .


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39810x hilfreich)

@ausrufezeichen55

quote:
dieses material ,welches aufgenommen wird dürfen die sich gar nicht ansehen , sondern nur wenn die polizei dies zustimmt.

Nein, das stimmt nicht.



Anhand der EC-Karte werden die Bankdaten bekannt. Hierüber lassen sich Name und Anschrift ermitteln.
Das Konto noch schnell zu kündigen nützt übrigens nichts, da Banken diese Unterlagen bis zu 30 Jahren aufbewaren müssen.

Hat Sohnemann schon einen Personalausweis? Ist auch ein schönes Foto drin, kann man auch mit den Bildern vergleichen ...



quote:
Pay TV Karte (keine Sky Karte oder sonstige ABO Karten)

Worin soll den der Unterschied zwischen einer Pay-TV-Karte, Sky Karte oder sonstigen ABO Karten bestehen?
Für alle Karten muss man bezahlen, der Diebstahl wird nicht geringer nur weil es keine Sky Karte oder sonstige ABO Karte ist...



quote:
Sollten wir die nächste Zeit diesen MM nicht mehr besuchen ??

Die nächsten paar Jahre nicht mehr, die Verjährung dauert ein paar Jahre: die Verjährungsfrist für Diebstahl beträgt 5 Jahre (§ 78 StGB).





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
SixintheMix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab mich mal schlau gemacht - war nee HD+ Karte - gibt´s nicht frei im Handel zu kaufen, sondern nur mit einem zertifizierten Sat-Receiver (läuft auch regulär nur mit diesen Receivern) !! Er wollte nur testen, ob die Karte auch auf seinem modifizierten (nicht zertifizierten) Receiver funktioniert !! Falls beim Kauf des Receiver keine Karte dabei ist, kann man diese auch kostenlos bei Humax oder HD Plus anfordern! Die Karte ist immer für 1 Jahr freigeschaltet, nach dem Jahr funktioniert Sie dann nicht mehr und muß nach einem Jahr kostenpflichtig für 50 € aufgeladen werden !!
Also deshalb keine ABO Karte (monatliche Gebühr oder sonstiges) !!

OK MM wird von uns dann die nächsten 5 Jahre gemieden !!

Nochmal nee Frage wegen der EC Kartenzahlung - wie will MM feststellen, welcher der zahlenden Personen die HD-Karte geklaut hat ?? Die müßten Ihn dann ja die ganze Zeit gefilmt haben, bis zur Kasse und dann die Kartenzahlungsuhrzeit mit der Uhrzeit der Videoaufnahme Sekundengenau abgleichen - ich denke nicht das das möglich ist - vorallem nicht wegen so einer popeligen Karte, welche man eh kostenlos anfordern kann (sofern die Mitarbeiter den Verlust überhaupt bemerkt haben) !!

Danke im voraus nochmal für euer Einschätzungen !!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
OK MM wird von uns dann die nächsten 5 Jahre gemieden !!

Nochmal nee Frage wegen der EC Kartenzahlung - wie will MM feststellen, welcher der zahlenden Personen die HD-Karte geklaut hat ?? Die müßten Ihn dann ja die ganze Zeit gefilmt haben, bis zur Kasse und dann die Kartenzahlungsuhrzeit mit der Uhrzeit der Videoaufnahme Sekundengenau abgleichen - ich denke nicht das das möglich ist - vorallem nicht wegen so einer popeligen Karte, welche man eh kostenlos anfordern kann (sofern die Mitarbeiter den Verlust überhaupt bemerkt haben) !!


Du scheinst es immer noch nicht kapiert zu haben: Dein Sohn hat geklaut! Diebstahl begangen! Jemandem was weggenommen! Und es völlig unerheblich, ob es sich dabei um eine - wie von dir so schön benannte - popelige Karte handelt, die man kostenlos einfordern kann. Die hätte dein Sohn ja auch anfordern können.

Kann nur hoffen, dass er für seinen nächsten Diebstahl richtig einen auf den Sack bekommt.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Jennifer_A
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 275x hilfreich)

quote:
wie will MM feststellen, welcher der zahlenden Personen die HD-Karte geklaut hat ?


Daran sicherlich gar nicht, zumal ja auch jemand die Karte geklaut haben könnte, der dort nichts gekauft hat.

Einziges Beweismittel wird sein Gesicht auf dem Video sein.

Es dürfte aber unwahrscheinlich sein, daß die Polizei alle ec-Kartenzahler des Tages ermittelt und besucht und befragt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
SixintheMix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
danke für euere Meinungen !!

Wir werden dann den MM die nächsten paar Jahre meiden, da laut euerer Aussagen ja nur über das Bild/Video beim tatsächlichen Diebstahl was nachverfolgt werden kann (falls die bei MM überhaupt wissen, das solche Karten in den Receivern stecken bzw. in dieser Abteilung überhaupt gefilmt wird) !!

Zu Azrael : Klar hat mein Sohn eine gehörige Standpauke von mir bekommen und als Strafe hat er gleich seinen Receiver für die nächsten 6 Monate abgegeben - dann wird eben nicht mehr im Zimmer Fernseh geschaut !!
Die Karte wurde natürlich auch vernichtet !! Als Erziehungsmaßnahme hab ich Ihn ausserdem für nächste Woche in unserer Kirche zum Saubermachen angemeldet !!

Mit popliger Karte meinte ich nur, das diese Karte ja eh nix kostet wenn man sich so einen zert. Receiver kauft - wenn man allerdings keinen solche Receiver hat kann man sich diese Karte auch nicht kaufen - für kein Geld der Welt (ich weiß - war trotzdem falsch von Ihm !!)

Viele Grüße

und drückt uns die Daumen, das die nächsten Monate nix negatives kommt




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jennifer_A
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 275x hilfreich)

quote:
Die Karte wurde natürlich auch vernichtet


Cool, also auch noch Sachbeschädigung auf den Diebstahl oben drauf. Hätte man ja auch in einem anonymen Brief zurückschicken können, wenn man es mit den Gesetzen wirklich so genau nimmt, wie man es dem Sohnemann gestandpaukt hat.

Du hast ihm also nun quasi beigebracht, daß Diebstahl OK ist, wenn man sich nicht erwischen läßt und Beweismittel vernichtet.

Die richtige Erziehungsmaßnahme wäre gewesen, ihn das Ding zurückbringen und sich entschuldigen zu lassen - und evtl. Sanktionen auszustehen. Ins Führungszeugnis kommt das ja noch nicht.

quote:
das diese Karte ja eh nix kostet wenn man sich so einen zert. Receiver kauft


Klar, und deswegen hat sie auch keinen Wert, um den der Eigentümer jetzt geschädigt ist nach deiner tollen "Vernichtung". Ohne Worte...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39810x hilfreich)

quote:
wie will MM feststellen, welcher der zahlenden Personen die HD-Karte geklaut hat ?? Die müßten Ihn dann ja die ganze Zeit gefilmt haben, bis zur Kasse und dann die Kartenzahlungsuhrzeit mit der Uhrzeit der Videoaufnahme Sekundengenau abgleichen - ich denke nicht das das möglich ist -

Das geht sogar ganz einfach und leicht, die Systeme sind schlieslich speziell auf solcherlei Vorgänge ausgelegt.
Auf dem Video sieht man die Person die die Karte entnimmt. Nun schaut man sich an wann die nun bekannte Person an die Kassenzone tritt. Man sieht an welcher Kasse er bezahlt (Uhrzeit von Kamera und Kasse laufen syncron) tippt Kassennummer in den Computer und bekommt die Bankdaten der EC-Karte per Knopfdruck ausdruckt.
Also ganz eigentlich einfach ...




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen