Dreiste Polizei!

27. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
gloert
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Dreiste Polizei!

Hallo!

Als erste möchte ich mein Problem schildern!
Mein Sohn (17 Jahre) hat angeblich einen Ladendiebstahl
durchgeführt. Es ging um eine Flasche Schnaps die in seinem
Rucksack war. Er und sein Freund haben die Tat bestritten und
bei der Polizei die Aussage verweigert. Die Sache ist vor Gericht
gekommen und mein Sohn ist leider ohne Grund nicht zur Verhandlung erschienen. Nun kam ein zweiter Gerichtsverhandlungstermin nach Haus geschickt und er hat sich fest vorgenommen dort zu erscheinen. Nun heute nacht halb 2(!!!)
haben 3 Polizisten sturm geklingelt bei uns zu Haus und wollten ihn
mit auf die Wache nehmen und einsperren. Ich habe sie unser Haus nicht betreten lassen und gesagt das es eine Frechheit. Die Polizisten haben nach einer kleinen Diskussion gesagt das sie morgens um 6 noch einmal kommen. Nun um 6 Uhr standen sie auch schon vor der Tür und nahmen mein Sohn mit. Auf eine Frage warum mein Sohn abgeführt wird sagten sie nur das dies ein Gerichtsbeschluss ist und ihren Dienst halt nachgehen müssen.

Meine Fragen sind:
1. Ist das möglich das mein Sohn bei so einem kleinen Delikt von der Polizei in eine Zelle gesteckt wird??? In der 2ten Vorladung für das Gericht stand das nach 2ten fernbleiben die Polizei eingeschaltet wird.

2. Darf die Polizei morgens halb 2 jemanden wegen einer solcher
Sache aus dem Bett klingeln und wegsperren??? Zudem muss
mein Sohn heute wieder zur Berufsschule und bleibt jetzt unentschuldigt fern!

Ich danke für jede Antwort!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Normalerweise kommen 3 Playmates mit 'ner Stretch-Limousine und fragen, ob seine Hoheit gewillt ist evtl. vor Gericht zu erscheinen, oder ob er wohl weiter ruhen möchte und die Verhalndlung irgendwann neu angesetzt werden soll, wenn seine Excellenz in der richtigen Stimmung ist.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

es kommt nicht darauf an, ob der Diebstahl geringwertig war. Es ist maßgebend, dass Ihr Sohn ohne Grund von der Gerichtsverhandlung ferngeblieben ist.


Mit freundlichen Grüßen,

- J. Roenner -


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Wenn jemand trotz Ladung nicht bei Gericht erscheint, kann zum nächsten Termin die polizeiliche Vorführung angeordnet werden, was dazu führt, dass eine gewisse Wartezeit in einer Zelle verbracht werden muss, oder Haftbefehl erlassen werden, was zur Folge hat, dass der Angeklagt, und dass ist Ihr Sohn nunmal, bis zum nächsten Termin im Gefängnis in Untersuchunghaft verbringt, falls er nicht haftverschont wird.
Dreist ist nicht die Polizei, sondern Ihr Sohn, der unentschuldigt das Gericht warten ließ.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
gloert
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten!
Zu Snuggles möchte ich sagen das du wirklich sehr "trollige" Antworten gibst und du solche Bemerkungen auch lassen kannst.

Die beiden anderen Anworten kann ich nachvollziehen und muss wohl zugeben das ich die Situation unterschätzt hab!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Ich kenn' nur "drollig".

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 129x hilfreich)

...."trollig" von Troll- der Bergtroll :-))

..aber bezogen auf den Vorführbefehl, nachts um zwei, war die Zeit von den Beamten verkehrt gewählt.
Dieser Vorführbefehl enthält natürlich auch indirekt die Durchsuchung der Wohnung nach demjenigen, wenn zu vermuten ist........,
jedoch ist hier Nachtzeit noch einmal gesondert geregelt.....,

....diesbezüglich erschienen sie gegen 6 Uhr wieder, sie hätten ihn dann auch aus dem Bett geholt (Wohnung betreten).

Abgesehen davon, wenn ein Termin versäumt wird, kann man sich auch nachträglich entschuldigen, andernfalls muß man mit einen Haft-o. Vorführbefehl rechnen und das ist gut so, denke ich.
mfg

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ThomasK001
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 24x hilfreich)

Eierdiebe bekommen Knast, Kinderschänder bekommen Bewährung. Das alles ist Deutschland !!!!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

aber nur Eierdiebe die ihren Pflichten ( Gerichtstermin ) nicht nachgekommen sind! ;)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Der Troll sagt:
Ich gehe jede Wette ein, dass die einfach schon mehrfach tagsüber da waren und niemanden angetroffen haben. Oder es gab sonstige gute Gründe dafür.

PS: von "drôle" (franz. = komisch)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

quote:
Eierdiebe bekommen Knast, Kinderschänder bekommen Bewährung. Das alles ist Deutschland !!!!


Wieso wird so ein Mist hier gepostet?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
petheus
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 5x hilfreich)

Also ich finde auch, die Herren Beamten waren nett.
Leider kennen die ihren Sohn nicht und wissen nicht warum er nicht vor Gericht erschienen ist.
Also geht man davon aus, dass es absichtlich geschieht. Nun in der Mehrzahl der Fälle von Nichterscheinen handelt es sich um gewichtigere, gerichts- und verfahrenserfahrene Menschen.
Und wann sonst kann man weitgehendst sicher sein einen gesuchten Menschen anzutreffen als in der Nacht.
Selbst um 6 Uhr ist ein Teil der Bevölkerung schon auf dem Weg zur Arbeit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen