Drogenfund in meiner Wohnung, nicht meine Drogen

18. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Anonymus58
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Drogenfund in meiner Wohnung, nicht meine Drogen

Hallo!
Ich würde mich freuen wenn mir jemanden Auskunft über folgenden theoretischen Fall geben könnte:
Angenommen ich würde in einer unabhängigen Wohnung mit jemandem in einem Haus wohnen, nennen wir Ihn Mark, und Mark würde in meiner Wohnung eine Kiste voll Drogen verstecken:
Würde die Polizei, wenn sie einen Durchsuchungsbefehl für Marks Räumlichkeiten hätte, auch meine Wohnung durchsuchen?
Wenn ja und/oder sie würden diese Kiste finden, Mark würde allerdings zugeben, dass es seine Drogen wären und dass er sie dort versteckt hat, würde ich trotzdem rechtliche Probleme kriegen? Wenn nein, auch nicht wenn ich z.B. bereits einen BTM-Eintrag und 2 MPU's hinter mir hätte?
Vielen Dank schonmal!
LG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119518 Beiträge, 39734x hilfreich)

Zitat (von Anonymus58):
Angenommen ich würde in einer unabhängigen Wohnung

Unabhängig von was? Schwerkraft? Raum-Zeit-Kontinuum?



Zitat (von Anonymus58):
Würde die Polizei, wenn sie einen Durchsuchungsbefehl für Marks Räumlichkeiten hätte, auch meine Wohnung durchsuchen?

Kommt ganz darauf an was sich bei der Durchsuchung von Marks Wohnung so ergibt.



Zitat (von Anonymus58):
Mark würde allerdings zugeben, dass es seine Drogen wären und dass er sie dort versteckt hat, würde ich trotzdem rechtliche Probleme kriegen?

Kommt ganz darauf an, wie glaubwürdig Mark das vermittelt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat (von Anonymus58):
Würde die Polizei, wenn sie einen Durchsuchungsbefehl für Marks Räumlichkeiten hätte, auch meine Wohnung durchsuchen?


Wenn sie Hinweise darauf hätte, dass die Drogen bei Dir sein könnten = ja.

Zitat (von Anonymus58):
Wenn ja und/oder sie würden diese Kiste finden, Mark würde allerdings zugeben, dass es seine Drogen wären und dass er sie dort versteckt hat, würde ich trotzdem rechtliche Probleme kriegen?


Gut möglich. Jedenfalls dann, wenn Du wußtest, dass sie dort versteckt sind oder ein Gericht davon ausgeht, dass Du es wußtest.

Zitat (von Anonymus58):
Wenn nein, auch nicht wenn ich z.B. bereits einen BTM-Eintrag und 2 MPU's hinter mir hätte?


Wenn was "nein"? Probleme...? Ob man strafrechtliche Probleme bekommt, hängt davon ab, ob man eine Straftat begangen hat, bzw. ein Gericht überzeugt ist, dass man eine begangen hat. Nicht davon, ob man "schon BTM-Einträge" oder MPUs hat. Das könnte allenfalls für die Größe der Probleme eine Rolle spielen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.781 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen