Drohung im Bus

9. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
sparer
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 13x hilfreich)
Drohung im Bus

Hallo Forum-Nutzer,

seit fast zehn Jahren arbeite ich als Busfahrer und habe schon einiges erlebt. Eines will mir aber trotzdem nicht gefallen lassen. Ein Fahrgast, der oft abends in meinen Bus einsteigt, hat mir wiederholt gedroht. Beim letzten Mal hatte ich meinen Arbeitskollegen als Zeugen dabei, der daneben stand. Durch Zufall war noch die Polizei in der Nähe und hat seine Personalien festgestellt.

Jetzt die Frage: kann ich die Anzeige wegen Drohung über meinen Arbeitgeber (Verkehrsbetriebe) erstatten oder kann ich das nur privat machen? Ich war ja zum Zeitpunkt des Vorfalls bei der Arbeit. Der FG war in dem Fall unser Kunde, der vielleicht irgendwann schwarz fährt und dabei erwischt wird. Dann haben die Verkehrsbetriebe seine Daten zum zweiten Mal. Bevor ich den Arbeitgeber frage, möchte ich die Frage hier stellen. Im Voraus Danke für Eure Antworten.

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
bernmuel
Status:
Praktikant
(698 Beiträge, 214x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
marhan511
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

ich habe gestern abend ebenfalls eine anzeige wegen körperverletzung etc. gestellt.
da kam auch meine frage auf, inwiefern man drohungen anzeigen kann.

der diensthabende beamte, der die anzeige aufnahm, meinte, dass drohungen, wie z.b. "ich schlage dir eine in die FRE...." oder "ich verprügele dich...." erlaubt sind und absolut keinen straftatbestand darstellt.
nur wenn man morddrohungen oder ein verbrechen ankündigen würde, dann würde dies verfolgt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sparer