Dürfen Polizisten zu Menschen nach Hause kommen um eine Strafanzeige auszuhändigen?

12. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Nanarecht123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)
Dürfen Polizisten zu Menschen nach Hause kommen um eine Strafanzeige auszuhändigen?

Würden Sie mir bitte mitteilen, ob ich der Polizei die Wohnungstür öffnen muss, wenn diese mir einen Strafantrag aushändigen wollen??? Und ist das normal, dass die Polizei wegen eines Strafantrages zu mir nach Hause kommt und möchte, dass ich diesen meine Wohnungstür öffne, damit diese mir einen Strafantrag aushändigen können??? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und für Eure Antworten.


Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Natürlich darf Dich die Polizei - wie jeder andere Deiner Mitmenschen auch - zu Hause aufsuchen um Dir etwas persönlich auszuhändigen. Und nein, natürlich musst Du hierfür nicht die Tür öffnen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Zitat (von Nanarecht123):
Würden Sie mir bitte mitteilen, ob ich der Polizei die Wohnungstür öffnen muss, wenn diese mir einen Strafantrag aushändigen wollen???

Nein, muss man nicht. Die können das auch in den Briefkasten einwerfen.



Zitat (von Nanarecht123):
Und ist das normal, dass die Polizei wegen eines Strafantrages zu mir nach Hause kommt und möchte, dass ich diesen meine Wohnungstür öffne, damit diese mir einen Strafantrag aushändigen können???

In Großstädten eher nicht. In ländlichen Gegenden kann das hingegen schon mal passieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Abgesehen davon, dass Strafanträge nicht "ausgehändigt" werden, lautet die Antwort ja. Es kann schon mal vorkommen dass sie Polizei vorbei kommt und einen zu einem Tatvorwurf befragen will. Sprechen muss man mit der Polizei nicht, wenn man nicht möchte.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nanarecht123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Nanarecht123):
Würden Sie mir bitte mitteilen, ob ich der Polizei die Wohnungstür öffnen muss, wenn diese mir einen Strafantrag aushändigen wollen???

Nein, muss man nicht. Die können das auch in den Briefkasten einwerfen.

Herr Sell ich wohne in Wiesbaden und Wiesbaden ist nicht ländlich, ja die hätten diese Strafanzeige auch im Briefkasten einwerfen können. Nein die Beamten sind zum Werkstatt bei uns auf dem Hof gegangen und diesen ihre Telefonnummer hinterlassen, damit ich diese anrufen soll. Erstens waren diese öfters an meiner Wohnungstür, dass alle Nachbarn das ganze mitbekamen und zweitens sind diese noch zum Autowerkstatt gegangen und ihre Telefonnummer hinterlassen, damit ich diese anrufen soll. Ich habe diese angerufen, musste einen Termin machen und bin hingegangen und musste den Empfang schriftlich bestätigen und bekam danach die Strafanzeige. Ist denn das ganze alles so in Ordnung und richtig???


Zitat (von Nanarecht123):
Und ist das normal, dass die Polizei wegen eines Strafantrages zu mir nach Hause kommt und möchte, dass ich diesen meine Wohnungstür öffne, damit diese mir einen Strafantrag aushändigen können???

In Großstädten eher nicht. In ländlichen Gegenden kann das hingegen schon mal passieren.
Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Nanarecht123):
Würden Sie mir bitte mitteilen, ob ich der Polizei die Wohnungstür öffnen muss, wenn diese mir einen Strafantrag aushändigen wollen???

Nein, muss man nicht. Die können das auch in den Briefkasten einwerfen.



Zitat (von Nanarecht123):
Und ist das normal, dass die Polizei wegen eines Strafantrages zu mir nach Hause kommt und möchte, dass ich diesen meine Wohnungstür öffne, damit diese mir einen Strafantrag aushändigen können???

In Großstädten eher nicht. In ländlichen Gegenden kann das hingegen schon mal passieren.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32874 Beiträge, 17265x hilfreich)

Ist denn das ganze alles so in Ordnung und richtig??? Ja, wie auch schon in Antwort Nr. 3 steht.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nanarecht123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)

Herr muemmel ich werde das ganze nicht so hinnehmen und werde weiter kämpfen. Denn das ganze ist so was von fragwürdig, dass können Sie sich gar nicht vorstellen.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihrer Hilfe.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Moderator1
Status:
Schüler
(242 Beiträge, 112x hilfreich)

Zitat:
nicht so hinnehmen und werde weiter kämpfen. Denn das ganze ist so was von fragwürdig


Dann viel Spaß.

Fragwürdig ist daran überhaupt nichts, da sie aber ja anscheinend ohnehin alles besser wissen, bzw. dies glauben (siehe Parallelthread), ist wohl jede weitere Diskussion überflüssig.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.893 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.