EC-Karte gestohlen ?

23. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
jura-anfänger
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)
EC-Karte gestohlen ?

Hallo,

ich bekam heute mit der Post ein Schreiben der Polizei, in welchem mir folgendes vorgeworden wird :

Verdacht des Diebstahls / Unterschlagung einer EC-Karte und Betrug mittels EC-Karte

Kann mir jemand konkretere Anhaben machen, was hier gemeint sein könnte ? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Ich habe allerdings mal bei einem Haus mehrere Kleinsachen (darunter auch EC-Karten)liegen lassen. Aber bei den Karten waren ja keine PIN-Nummern dabei...

Danke der Antworten !

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

man lässt doch nicht einfach mal ein paar EC Karten irgendwo rumliegen!?!?!

ich würde einen Anwalt beauftragen und bei der Polizei nichts sagen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

RA beauftragen - Akteneinsicht, ansonsten, wie schon gesagt wurde, Kauleisten geschlossen halten!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jura-anfänger
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)

also wir sind bei einem Mietobjekt ausgezogen und ich hatte die dann da ausversehen liegen lassen.

Haben denn Dritte, wenn diese die PIN-Nummer nicht wissen, irgendwie Zugriff auf Geld ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

man kann teilweise auch mit karte und (gefälschter) Unterschirft bezahlen - ganz ohne PIN

Natürlich ist das aber illegal, wenn man eine Unterschrift fälscht oder mit einer Karte zahlt, die man nicht selbst besitzt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
LawNet
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 42x hilfreich)

Also irgendetwas ist sehr unlogisch:
Du lässt Deine EC-Karten liegen und bekommst von der Polizei eine Anzeige wegen Verdacht des Diebstahls und Unterschlagung einer EC-Karte sowie Betrug mittels EC-Karte?
Ich habe Zweifel ob da nicht noch viel mehr vorgefallen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
jura-anfänger
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)

nein, da ist nicht mehr vorgefallen.

mir kam das nur jetzt wegen dem brief wieder ins gedächniss... das da ja evt. jemand die karten genutzt hat...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Ich schließe mich lawnet an. Das kann doch alles nicht sein. Wenn Du Deine EC-Karte liegen läßt und diese dann gestohlen wird, dann wird doch veon DEINEM Konto Geld abgebucht von einem Betrüger und Du bist der Geschädigte.

Wenn die Polizei Dich des Betrugs beschuldigt, dann hast doch DU eine Karte geklaut und damit eingekauft. Alles andere ergibt doch keinen Sinn....

Gruß Justice

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
jura-anfänger
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)

eben, es gibt keinen Sinn !

Ich kann mir das auch nicht erklären...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dumbele
Status:
Schüler
(427 Beiträge, 118x hilfreich)

Zur Polizei gehen anhören was da vorgeworfen wird und dann nichts sagen ist auch möglich. Aber so ins Blaue rein raten bringt ja nichts. Ein Anwalt kostet auch Geld, haben Sie das?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

Vielleicht hat die Polizei ja auch versehentlich aus einem Zeugen einen Beschuldigten gemacht...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Das ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn es überhaupt um die EC-Karten des Thread-Autors ginge, dann hätte er selbst ja die Anzeige stellen müssen....

Gruß Justice

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ähm,
könnte auch sein, daß mit seiner EC-Karte eingekauft wurde und die Lastschriften nicht eingelöst wurden ?

Dann hätte die Bank aber dies mitgeteilt.

Tut mir leid, aber dr Geschichte nach hört es sich für mich so an, als ob der Schreiber mit seiner EC-Karte Schmuh getrieben hat und mit dieser Geschichte sich nun herauswinden möchte....

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
jura-anfänger
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)

kann es sein dass mit den KArten eingekauft wurde ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.829 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen