EC-Kartenverlust Anzeige gegen unbekannt

3. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
PL123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
EC-Kartenverlust Anzeige gegen unbekannt

Hallo,

hätte gern kurz Auskunft zu folgendem Sachverhalt:

Meine EC-Karte ist abhanden gekommen. Ich bin nicht sicher ob ich diese verloren habe oder Sie mir geklaut wurde. Ich erstatte bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahl und gebe an in einem Cafe gewesen zu sein, die Karte auf dem Tisch liegen gelassen zu haben als ich auf dem Klo war. Als ich wiederkomme ist diese weg. Ich beantrage bei der Bank eine neue Karte. Die Bank meldet sich später und sagt mir, die Karte wurde vom Automaten eingezogen und vom Bankpersonal gefunden. Ich rufe die Polizei an und möchte die Anzeige gegen unbekannt zurück ziehen. Die Polizei sagt mir, Sie müssen die Sache verfolgen, da ich mir nicht sicher bin ob ich die Karte selbst stecken habe lassen oder sie mir geklaut wurde und jmd versucht hat damit Geld abzuheben o.ä. und die Karte bei einem solchen etwaigen Versuch eingezogen wurde vom Automaten.
Die Polizei wird das Videomaterial der Bank sichten um fest zu stellen ob ich die Karte habe stecken lassen oder jmd anders. Ich persönlich weiss es leider nicht ob ich es war, sein könnte es natürlich schon, das habe ich beim Anruf bei der Polizei auch so gesagt als die Anzeige bereits aufgegeben war und ich diese zurückziehen wollte da die Karte bei der Bank wieder auftauchte. Der Beamte meine falls sich herausstellt dass ich die Karte im Schlitz vergessen haben sollte hätte ich nichts zu befürchten. Ich mache mir jedoch sorgen, dass ich evtl. wegen versehentlichem Vortäuschen einer Straftat oder nicht vorsätzlicher Falschaussage (ich war mir einfach nicht sicher) Probleme bekomme? Kann jmd helfen?
Vielen Dank vorab :)

-- Editiert von PL123 am 03.08.2019 14:01

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen