Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
573.268
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Ebay Betrug Verkäufer sitzt in der Schweiz

23.2.2021 Thema abonnieren
 Von 
Bro24
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Betrug Verkäufer sitzt in der Schweiz

Hallo,

leider wurde ich letztens Opfern eines Ebay Betrugs. Ich wollte eine Grafikkarte für 1000 Euro kaufen. Bezahlt wurde mir Vorüberweisung(jaja ich weis, dumm) da ich die Daten des Verkäufers habe. Ich habe mir alles geben lassen sowie einen "Backgroundcheck" im Internet gemacht. Er hat starke mediale Präsenz auf Tik Tok und Instagram und ja, das sind auch wirklich seine Daten und Accounts. Bekommen hab ich die Ware natürlich nicht. 1 Woche später wurde ich stutzig, da sein Ebay Kleinanzeigen Account gesperrt wurde. Ich konnte durch seinen Instagram Account seine Telefonnummer bekommen. Er stritt im nachhinein alles ab, und hat gesagt, er ist selber gehackt worden... Und jetzt verwendet irgendjemand seinen Ausweis und auch sein Bankkonto(?????) für Betrugsmaschen. Mittlerweile hat er auch zugegeben dass das Geld auf seinem Konto ist(ich habe knapp 1 Monat später bei seinem Eishockeyverein nachgefragt, ob diese Ausweisdaten mit ihrem Spieler übereinstimmen), und siehe da, am nächsten Tag hat er sich gemeldet und gesagt er wolle mir das Geld zurückgeben, da dass natürlich falsch wäre, das zu behalten. Ich habe auch eine Bestätigung seiner Bank(die er mir selber geschickt hat), nachdem ich eine Überweisungsreklamation beauftragt habe dass das Geld auf seinem Konto eingegangen ist. Diese hat er vor bereits 3 Wochen bekommen, und natürlich abgelehnt.
Ich habe Strafanzeige erstattet. Leider befindet er sich in der Schweiz und ich in Österreich, was das größte Problem darstellt. Mit einem europäischen Mahnverfahren für geringe Forderungen komme ich hier also nicht weit. Jetzt versucht er mich hinzuhalten und will mir das Geld einfach nicht zurückgeben, wobei er sich immer neue Ausreden ausdenkt. Ich habe seinen Vollständigen Namen, kennen seinen Wohnort, jedoch nicht die Adresse, habe seine Telefonnummer und weiß wo er arbeitet.
Meine Frage wäre nun, wie ich hier jetzt am Besten vorgehen kann, da dies ein grenzüberschreitender Fall in sein nicht EU-Lande ist.
Bitte um Hilfe oder Tipps dazu.
Inwieweit könnte mir hier ein Rechtsanwalt helfen?

Liebe Grüße


-- Editiert von Moderator am 24.02.2021 12:43

-- Thema wurde verschoben am 24.02.2021 12:43

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1479 Beiträge, 537x hilfreich)

Zitat (von Bro24):
Meine Frage wäre nun, wie ich hier jetzt am Besten vorgehen kann, da dies ein grenzüberschreitender Fall in sein nicht EU-Lande ist.
Bitte um Hilfe oder Tipps dazu.

Vielleicht sollte man ein Forum suchen das sich mit den Gesetzen der Schweiz u./od. Österreich befasst? Auf 123recht.de wird man vermutlich so schnell kein Person finden die sich damit auskennt/befasst.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(85943 Beiträge, 34758x hilfreich)

Zitat (von Bro24):
Inwieweit könnte mir hier ein Rechtsanwalt helfen?

Angesichts der Tatsache das man von der Materie keine Ahnung hat, könnte er sehr weiter helfen.
In dem er prüft welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, welche zu welchen Kosten mit welchen Risiken realisierbar sind.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 206.621 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
86.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen