Hi,
meine Freundin wollte sich selbstständig machen und bat mich für Sie einen Ebay Account zu erstellen. Gesagt getan habe ich über meinen PC und meine Internetverbindung sie bei Ebay angemeldet.
Ich habe Sie bei Ebay auf Ihre Adresse angemeldet und ich habe Ihre Kontonummer angegeben.
Ich habe die Artikel bei Ebay für Sie reingesetzt. Die Auktionen liefen gut , die Ebayer zahlten das GEld auf Ihr Konto ein. Sie hat dann die Gelder abgehoben.
Jetzt hat der Bekannte von dem Sie die Waren hätte bekommen sollen , die Artikel anderweitig verkauft. Anscheinend waren die Auktionserlöse ihm zu wenig.
Jetzt haben die geschädigten
Ebayer natürlich Anzeige erstattet wegen Betrug. Meine Freundin wurde angezeigt. Es geht um cirka 1500 Euro. Die Hälfte hat Sie den Ebayern schon zurückgezahlt , das andere Geld wird Sie noch zurückzahlen.
Jetzt hat die Staatsanwaltschaft
aufgrund der IP Nummer mich eingeladen und macht mich wegen Beihilfe zum Betrug verdächtig.
Sie wollen einen Strafbefehl gegen mich erwirken.
Was kann ich tun ? Ich habe mit der Sache eigentlich nix zu tun , außer das ich für SIE ! nach Anweisung Ihre Artikel eingestellt habe. Ich kann ja erstens nicht wissen das Sie nicht liefern kann und zweitens habe ich doch kein Geld genommen. Die gelder gingen auf Ihr konto , sie hat es abgehoben und Sie hat das GEld auch den Ebayern zurückgezahlt.
Was soll ich tun ?
Anwalt einschalten ? für Strafrecht. Meine IP Adresse hängt halt mit drinne und ich habe Ihr geholfen die Gelder zurückzuzahlen.
Von den 1500 Euro sind schon 1000 Euro gezahlt, fehlen nur noch 500 Euro.
Die Staatsanwaltschaft meint ich soll ein Geständnis ablegen , so würde ich billiger wegkommen.
Ich kapier nix mehr
Ebay Betrug Wichtig Hilfe
16. Februar 2007
Thema abonnieren
Frage vom 16. Februar 2007 | 19:38
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Betrug Wichtig Hilfe
Antwort vom 16. Februar 2007 | 21:25
Von
Status: Praktikant (905 Beiträge, 253x hilfreich)
Du MUSST erstmal weder etwas sagen NOCH machen. Aussage-Pflicht gibt's nur vor Gericht, als Zeuge und selbst da kannst du schweigen wenn du dich selbst belasten würdest!
Seht zu, dass die Leute ihr Geld wiederbekommen, dann wird das ganze am Ende sicher nicht so tragisch.
Aber so "ganz plötzlich" geschehen Betrugsanzeigen halt auch nicht. Wenn jemand Tage- und Wochenlang nichts für sein Geld bekommt (und vorher sicher mahnt), dann kann eigentlich jeder 1 und 1 zusammenzählen und sich denken was kommt...?!
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
302.053
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.