Einsicht in Strafbefehl

22. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
SebOeh
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 7x hilfreich)
Einsicht in Strafbefehl

Hallo,

In einem Korruptionskandal in unserer Gemeinde wurde ein Beamter wegen Vorteilsannahme verurteilt. Er soll sich von Firmen, die auch Aufträge von der Gemeinde bekamen, auch in seinem Haus ohne Kosten was gebaut haben lassen. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, daß die beteiligten Firmen keine Aufträge mehr bekommen werden. Nun weiß man leider nicht, welche diese sind und so kann das Gemeinderat bzw die Öffentlichkeit das nicht kontrollieren.

Ist es möglich, Einsicht in den Strafbefehl zu bekommen, in welchen Fällen und wer? In welchen Gesetzestexten steht das?

Im Voraus danke

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jennifer_A
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 275x hilfreich)

quote:
st es möglich, Einsicht in den Strafbefehl zu bekommen


IMO nein. Allerdings könnte man den Betreffenden wohl auf Bekanntgabe der Firmen verklagen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dieter25
Status:
Lehrling
(1970 Beiträge, 995x hilfreich)

Sofern ein berechtigtes Interesse besteht, kann en Rechtsanwalt für Privatpersonen und sonstigen Stellen Auskünfte aus den Strafakten, die dem Gericht vorliegen, erhalten; vgl. § 475 StPO .

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SebOeh
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 7x hilfreich)

So, nun versuche ich als Laie die Gesetzestexte zu interpretieren...

quote:
SPO § 475.
(1) Für eine Privatperson ... kann, ... ein Rechtsanwalt Auskünfte aus Akten erhalten, ... soweit er hierfür ein berechtigtes Interesse darlegt.
...
(4) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 können auch Privatpersonen und sonstigen Stellen Auskünfte aus den Akten erteilt werden.

Aber:
quote:
SPO § 475.(1) ...Auskünfte sind zu versagen, wenn der hiervon Betroffene ein schutzwürdiges Interesse an der Versagung hat.

Das heißt wohl, daß der Verurteilte mir seine Genehmigung geben muß.

quote:
SPO § 475(2) ,,,kann Akteneinsicht gewährt werden, wenn die Erteilung von Auskünften einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern ...

Heißt das, daß mir die Staatsanwaltschaft Auskunft erteilen kann, ohne Aktenansich zu gewähren? Das würde prinzipiell ausreichen.

Das "berechtigte Interesse" wäre in diesem Fall, das Interesse der Bürger meiner Gemeinde zu kontrollieren, ob die Gemeinde sich tatsächlich an den Beschluß des Gemeinderates hält, daß die involvierten Firmen keine Aufträge erhalten dürfen.
Wäre das Eurer Meinung Grund genug?

Dann noch diese Stelle:
quote:
§ 477. (3) In Verfahren, in denen
1. der Angeklagte freigesprochen, die Eröffnung des Hauptverfahrens abgelehnt oder das Verfahren eingestellt wurde oder
2. die Verurteilung nicht in ein Führungszeugnis für Behörden aufgenommen wird und seit der Rechtskraft der Entscheidung mehr als zwei Jahre verstrichen sind,
dürfen Auskünfte aus den Akten und Akteneinsicht an nichtöffentliche Stellen nur gewährt werden, ...

In diesem Fall trifft beides nicht zu, es geht um einen dieses Jahr verurteilten Beamten. Auch wenn ich ein berechtigtes Interesse habe und der Betroffene mir seine Genehmigung geben würde, ist die Lage vergleichsweise mit derm oben beschriebene soz "strenger". Daher schätze ich daß diese Stelle gegen die Erteilung von Auskunft sprechen würde.
Sehe ich das richtig?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jennifer_A
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 275x hilfreich)

quote:
Das heißt wohl, daß der Verurteilte mir seine Genehmigung geben muß.


Nein, das heißt nur, daß er Einwände gegen die Akteneinsicht erheben könnte, wenn er diese begründen kann.

quote:
das Interesse der Bürger meiner Gemeinde zu kontrollieren, ob die Gemeinde sich tatsächlich an den Beschluß des Gemeinderates hält


Ich bezweifle, daß es so ein "Interesse" im rechtlichen Sinne gibt. Die Kontrolle sollte schließlich der Gemeinderat ausüben.

Du hast ja auch keine Einsicht in Polizeiprotokolle, um zu kontrollieren, ob diese ihre Arbeit richtig macht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12329.12.2009 08:36:45
Status:
Schüler
(290 Beiträge, 49x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen