Einspruch gegen Strafbefehl wegen Beleidigung

15. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
patrick.star
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Einspruch gegen Strafbefehl wegen Beleidigung

Hallo,

ich bin auf die dumme Idee gekommen, jemand Fremdes über das Internet zu beleidigen. Ich habe nun einen Strafbefehl erhalten mit 15 Tagessätzen à 40€ plus Kosten des Verfahrens.
Ich bin Student (24) ohne Einkommen und kann diese Summe nicht bezahlen. Ich sehe ein, jemanden beleidigt zu haben und würde in einem Einspruch meine Schuld eingestehen mit der Bitte, die Strafe zu reduzieren (lt. Rechtsbehelfsbelehrung des Schreibens vom AG ist das möglich, wenn die festgesetzte Tagessatzhöhe nicht mit meinen wirtschaftlichen Verhätnissen übereinstimmt.)
Allerdings habe ich nun einige Fragen bevor ich meinen Einspruch abschicke:

1. In der Rechtsbehelfsbelehrung steht drin, dass wenn ich meine Schuld im Einspruch eingestehe und meine schlechte wirtschaftliche Situation belegen kann, die Strafe u.U. reduziert wird, ohne dass eine Hauptverhandlung stattfindet. Soll ich darauf eingehen? Hat das evtl. Nachteile? Ist ein erneuter Einspruch möglich?

2. Da ich 21 bin und bei meinen Eltern wohne, habe ich eine Chance, dass die Strafe reduziert wird? Oder sind bei unter 25-jähigen die Eltern gezwungen, die Strafe zu bezahlen?

3. Wie hoch sind die Verfahrenskosten? Steigen die Kosten bei einem Einspruch (wenn es zu einer Hauptversammlung kommt, oder wenn auch die Strafe reduziert wird, ohne dass es zu einer Versammlung kommt)? Gibt es eine Möglichkeit, die Verfahrenskosten nicht zu zahlen (ein Antrag auf Übernahme der Kosten)?

4. Gibt es allgemein Sachen, die ich bei meinem Einspruch beachten sollte? Ich werde jetzt in den Einspruch lediglich reinschreiben, dass ich meine Schuld eingestehe, aber die Strafe nicht zahlen kann. Fehlt etwas?

Vielen Dank für die Hilfe

Patrick

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?