Einstellung nach §153 a StPO

23. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
bitteumhilfe1
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 4x hilfreich)
Einstellung nach §153 a StPO

Hallo,

ich wurde gefragt, ob ich der Einstellung meines Verfahrens gemäß[URL=http://dejure.org/gesetze/StPO/153a.html]§ 153 a StPO [/URL]zustimme...was ich auch tun möchte.

Nun meine Frage: die Festlegung der Geldbuße wird doch bestimmt über Tagessätze erfolgen. Und die Höhe der Tagessätze bemisst sich ja am Einkommen. Ich bin Student und erhalte BAföG.
1. Werde ich späte nochmal gebeten eventuelle Einkünfte anzugeben?
2.Oder gehen die einfach von irgendeiner festgelegten Einkommenssumme aus?
3.Und falls sie nicht nochmal nach meinen Einkünften fragen, muss ich sie auffordern, dies zu tun? Weil ich denke, dass eine festgelegte Einkommenssumme sicherlich über meinem tatsächlichen Einkommen liegt.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

-- Editiert am 23.03.2011 19:44

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Nein, da geht es nicht um Tagessätze. Die kommen bei einer Geldstrafe zur Anwendung, also z.B. 40 TS zu je 10 Euro, was bedeuten würde, dass 400 € zu zahlen sind und im Falle der Nicht-Zahlung 40 tage Ersatzfreiheitsstrafe zu verbüßen wären.
Bei § 153a wird eine Geldbuße festgesetzt, die einfach ein Geldbetrag ist.
Sie müssen ja schon wissen, um welchen Betrag es geht.
Wenn der deutlich (!) zu hoch ist, können Sie an die StA bzw. das Gericht (je nachdem, von wem das Schreiben kam) schreiben und mitteilen, dass Sie grundsätzlich einverstanden sind, aber diesen Betrag aus diesen und jenen Gründen unmöglich aufbringen können, allenfalls soundsoviel €. Dann müssen Sie abwarten.