Eintragung Führungszeugnis Jahr 2011 (sexuelle Nötigung

16. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.09.2021 11:51:23
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Eintragung Führungszeugnis Jahr 2011 (sexuelle Nötigung

Hallo,
ich habe seit Februar, 2011 ein Eintrag nach einer Verurteilung § 177 StGb.

Ich beginne am 15.11. eine neue Arbeit bei einem Energiekonzern, die ein Führungszeugnis verlangen.

Nach meinen Informationen wird das erst nach 10 Jahren gelöscht. Also 2021!

Was kann ich machen? Ein Antrag zu Löschung ist meiner Meinung nach zu kurzfristig.

Müssen die eins bekommen?

Aktuell bin ich noch bei einer anderen Firma eingestellt. Wenn ich jetzt hier für die neue Stelle kündige und die mein Führungszeugnis mit dem Eintrag sehen, fürchte ich, dass sie mich dann auch kündigen. So hätte ich beide Stellen verloren.

Also was am besten tun?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47464 Beiträge, 16804x hilfreich)

Zitat:
Also was am besten tun?


Mit offenen Karten spielen. Klar kann es dann passieren, dass Du die Stelle nicht bekommst. Wenn Du die Eintragung nicht offen legst, läufst Du aber Gefahr, ganz ohne Job dazustehen. Das hast Du schon richtig erkannt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat:
Nach meinen Informationen wird das erst nach 10 Jahren gelöscht. Also 2021!


Später, da die Dauer der Freiheitsstrafe auch noch hinzuzurechnen ist. Selbst wenn nur die Mindeststrafe verhängt wurde (bei § 177 in der Fassung von 2011 war das noch 1 Jahr, bzw. bei Abs. 2 = 2 Jahre) also frühestens 2022 oder 2023.

Zitat:
Was kann ich machen? Ein Antrag zu Löschung ist meiner Meinung nach zu kurzfristig.


Und wäre darüber hinaus auch nicht erfolgreich.

Zitat:
Müssen die eins bekommen?


Naja, einerseits ist es ein Unterschied ob man bei "einem Energiekonzern" im Callcenter Stromverträge verkauft, oder ob man ein Atomkraftwerk wartet. Im letzteren Fall wäre eine weit tiefere Überprüfung fällig, als nur per Führungszeugnis (BZR-Vollauskunft, Polizei, Nachrichtendienste). Aber auch beim Callcenter-Job gilt: Wenn das Unternehmen ein FZ haben will und Sie keines vorlegen wollen, werden Sie den Job nicht bekommen. Auch wenn sie es vorlegen, werden Sie den Job -wohl- nicht bekommen, schätze ich...

Zitat:
Aktuell bin ich noch bei einer anderen Firma eingestellt.


Dann sollten Sie es vielleicht die nächsten Jahre noch dabei belassen... Die aktuelle Firma will ja offenbar kein Führungszeugnis haben, oder?



-- Editiert von !!Streetworker!! am 16.10.2019 23:23

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Vorweg: Ein Antrag auf vorzeitige Löschung ist erfolglos, das kann man sich sparen.

Eine Verurteilung nach § 177 StGB ist nicht nur kein Empfehlungsschreiben sondern wird als erhebliches Persönlichkeitsproblem bewertet, welches nicht nur Sicherheitsbelange tangiert sondern auch ein gestörtes kollegiales Verhalten befürchten lässt. Ich kann daher der Sicht von Streetworker nur beipflichten und würde bis zum Ablauf der Frist zur Nichtaufnahme meinen alten Job beibehalten.

Für sicherheitsrelevante Jobs wird die Verurteilung selbst nach Ablauf obiger Frist noch für weitere 10 Jahre zum Problem, da sie entsprechend lang im BZR gespeichert bleibt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12319.09.2021 11:51:23
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich werde im Bereich IT arbeiten.
Zur Tatzeit war ich 23 und jetzt 31...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Jo, das ändert soweit nichts. Wenn die Firma ein Führungszeugnis haben will, will sie eines haben.

Wie hoch war denn nun die verhängte Strafe? Dann könnte man Dir zumindest sagen, ab wann genau das Führungszeugnis wieder sauber ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.