Erneute Straftat während Bewährungszeit

11. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
Vergessen2014
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)
Erneute Straftat während Bewährungszeit

Mein Ex-Freund hat mich während der Beziehung bestohlen. Er hat Schmuck+Handy entwendet und diesen (insg. 5 Pfandleihscheine)ins Pfandleihhaus gebracht. Er bekam dafür ca. 850€. Tatsächlicher Wert ca. 2500€. Zu dem hat er noch Bruchgold zum Einschmelzen verkauft. Er bekam dafür 85€.
Er hat in der Vergangenheit mehrere Vorstrafen wegen Raub, Betrug, Diebstahl,Fahren ohne Führerschein und wurde teilweise auch zu Haftstrafen verurteilt. Momentan hat er wegen Betrug und Insolvenzverchleppung 17 Monate auf Bewährung und hat einen Bewährungshelfer. Muss er damit rechnen wegen dem Diebstahl nun doch eine Haftstrafe zu bekommen?
Ich hab ihn angezeigt, die Pfandleihhäuser haben ihn angezeigt (hab den Schmuck per richterlichen Beschluss dort beschlagnahmen lassen)und er hat selber auch eine Selbstanzeige gestartet um wohl besser dazustehen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
PP9325
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 703x hilfreich)

Hallo,

grundsätzlich kann Ihr Ex-Freund durchaus mit einem Widerruf der Bewährung rechnen:

1. Er ist bereits einschlägig vorbestraft.

2. Er ist wegen Vermögensdelikten auf Bewährung.

3. Zu den 2 Jahren, welche die Grenze für eine Aussetzung zur Bewährung darstellt ist nur noch ziemlich wenig Luft.

4. Er hat sich von dem Urteil und der Bewährungsstrafe offensichtlich nicht beeindrucken lassen und setzt seine kriminelle Karriere fort.

5. Bei den neuen Straftaten handelt es sich absolut um Delikte die einen unleugbaren Vorsatz erfordern.

In Fachkreise würde man ihn als Bilderbuch-Bewährungsversager bezeichnen.

Meiner Einschätzung nach dürfte ein Widerruf der Bewährung, wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen, wahrscheinlich sein.

Im Prinzip dürfte es für die neuen Delikte eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung geben, was den Widerruf der laufenden Bewährung zur Folge hätte.

Grüße
PP

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vergessen2014
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)

Mein Ex-Freund hat mir gestern angeboten den finanziellen Schaden auszugleichen.
D.h. er möchte mir und auch den Pfandhäusern die entstandenen Kosten zurückerstatten. Das Geld hätte er jetzt und er bittet das ich dies auch, wenn vollzogen, der Polizei mitteile. Das soll sich wohl Strafmildernd auswirken und er hofft dadurch milder bestraft zu werden.

Ausgleich und Widergutmachung könnten ihm wohl helfen nicht ins Gefängnis zu müssen.

Ist das eventuell tatsächlich so, auch mit einem Rattenschwanz an Vorstrafen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

quote:
Ist das eventuell tatsächlich so, auch mit einem Rattenschwanz an Vorstrafen?


Grundsätzlich wirkt Schadensgutmachung strafmildernd.

Ob das ihn aber in seinem Fall noch mal vor dem Knast rettet ist zumindest sehr, sehr zweifelhaft (um es nett zu sagen)

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.199 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen