Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.006
Registrierte
Nutzer

Fälschung staatsanwaltschaftlicher Schreiben, bald Termin beim Amtsgericht - Totale Panik

9. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
NoJoDoBo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fälschung staatsanwaltschaftlicher Schreiben, bald Termin beim Amtsgericht - Totale Panik

Guten Abend liebe Community,

ich studiere Lehramt und bin im 5. Semester.

Anfang des Jahres habe ich eine totale Dummheit begangen:
Ich habe durch Zufall gelesen, dass es bei Facebook Sexualstraftätern verboten ist, einen Account zu unterhalten.
Aus irgendeiner total bescheuerten Laune heraus ist mir in den Sinn gekommen, einen alten Mitschüler, den ich nicht leiden konnte, zu ärgern.
Ich habe bei Google nach einem fotografierten Schriftstück von Justizbehörden gesucht, habe dann eins von einer bayerischen Staatsanwaltschaft gefunden.
Ich habe dann das Design dieses Briefs nachgebildet.
Ich habe da rein geschrieben, dass Herr XY im Jahr 2018 wegen Sexuellen Missbrauchs von Kindern unter dem Aktenzeichen (irgendwas) zu 3 Jahren Haft verurteilt wurde.
Dieses gefälschte Schriftstück habe ich unter Verwendung einer manipulierten E-Mail-Adresse an die Adresse geschickt, die bei Facebook für rechtliche Angelegenheiten zuständig ist.

Die Zuständigen haben wohl gemerkt, dass da was nicht richtig ist und im Mail gab es dann eine Durchsuchung bei mir.

Im Juli folgte die Anklage, man wirft mir Fälschung beweiserheblicher Daten und versuchte Datenveränderung vor.

Habe mir einen Anwalt genommen, der sich mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung gesetzt hat, um im Hinblick auf meinen angestrebten Beruf eine Einstellung nach §153 / 153a StPO zu erwirken.
Die Staatsanwaltschaft hat sich komplett quergestellt und das kategorisch abgelehnt.

Anwalt meinte dann, wir sollten hoffen, dass da zumindest ein Strafbefehl draus wird und der unter 90 Tagessätzen bleibt.