Fahren ohne Führerschein im Ausland

21. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
speranta
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahren ohne Führerschein im Ausland

Mein Nick lautet "speranta" und ich habe eine sehr, sehr dringende Frage (brauche leider bis heute abend schon einen Feedback, wenn es ginge):

Ich habe einen Bekannten, der jetzt 21 Jahre alt ist. Er ist deutscher Staatsbürger.
Mit 15 Jahren war er zu Besuch bei seinen Großeltern in Italien und ist ohne Führerschein mit einen Rennwagen auf einer öffentlichen Straße in ein Rennen gefahren. Es ist nichts passiert, weder Unfall nocht Personenschaden. Er wurde aber trotzdem erwischt, verurteilt (? zumindest sagt er das so), musste damals eine saftige Geldstrafe in Italien bezahlen und hat eine 1-jährige Führerscheinsperre bekommen zum Zeitpunkt, wenn er hier in Deutschland die Möglichkeit bekommt, seinen Führerschein zu machen (also ab 18 Jahren).
Seitdem hat er nichts mehr von der Sache gehört. Jetzt bekommt er aus Italien eine Art Vorladung mit der Begründung, man hätte dort noch Fragen an ihn, wie z.B. wem damals das Auto gehörte, wem ihm erlaubt hat, damit zu fahren usw.
Mein Bekannter will jetzt wissen, ob er, sollte er der Vorladung nicht Folge leisten, von den deutschen Behörden auf Wunsch der italienischen Behörden ausgeliefert werden könnte und in welchem Land er sich eventuell einen Anwalt nehmen müsste - Deutschland oder Italien?
Es wäre sehr, sehr nett, wenn mir jemand zu diesen Fragen zumindest ein paar Ratschläge erteilen könnte. Wie gesagt, die Sache brennt leider sehr und ich bräuchte einen Feedback am liebsten gestern als morgen. Vielen Dank

-----------------
"speranta"

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 581x hilfreich)

Eine 'Auslieferung' wird mit Sicherheit nicht erfolgen, da dies nach dem deutschen Gesetz verboten ist, Art. 16 Grundgesetz, schon deshalb nicht, weil er hier nur Zeuge ist.

Fährt er nicht nach Italien, wird er sicherlich im Wege der Rechtshilfe vor einem deutschen Gericht vernommen werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34442 Beiträge, 17807x hilfreich)

Hi,

na, irgendwie eigenartig ist das schon. Beihilfe zum Fahren ohne FS ist sicher auch in Italien nach 6 Jahren verjährt...

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

Von 
speranta
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Von speranta an meine lieben "Helfer":
Ich danke Euch herzlichst. Das hat meinem Bekannten sehr weitergeholfen :-) Kuss

-----------------
"speranta"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
dadl6
Status:
Praktikant
(609 Beiträge, 107x hilfreich)

:love:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.921 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.