Fahren ohne Führerschein wann melden?

19. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Arctic
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahren ohne Führerschein wann melden?

Guten Tag,

wie verhält sich der Sachverhalt, wenn man ein Mitarbeiter sich ein Fahrzeug von der Firma leiht da er ein großes Fahrzeug braucht. Im nachhinein haben wir dann Post bekommen, da der Mitarbeiter mit dem Fahrzeug für private Zwecke einen Anhänger zum Transport eines Wagens benutzt hat. Diese Person hat aber keinen Anhängerführerschein und wir haben das im Sinne des Arbeitsverhältnisses ruhen lassen.
Nur hat der Arbeitnehmer gekündigt und stellt unverschämte Forderungen, redet schlecht über das Unternehmen und so weiter. Haben wir nun die Möglichkeit den Tatbestand weiter zu reichen?

Zudem wurde auf dem Zeugenfragebogen der Polizei der Vater als Fahrer genannt um der Tatbestand "Fahren ohne Führerschen" zu entgehen, dieser hätte das Firmenfahrzeug allerdings nicht fahren dürfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

-- Editiert von Arctic am 19.06.2018 08:49

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Arctic
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir wussten ja nicht, dass die Person einen Anhänger mit dem Fahrzeug bewegen möchte. Dies wurde in keinster Weise erwähnt.

Wir haben es im Sinne des bestehenden Arbeitsverhältnisses nicht gemeldet. Nun kommt der ehemalige Kollege allerdings mit übler Nachrede (liegt bereits beim Abwalt) und versucht Mitarbeiter abzuwerben für die neue Firma. Wir sind unseren Kollegen gegenüber immer fair gewesen und der Chef will dieses Verhalten nicht so einfach hinnehmen.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Arctic
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für ihre Ausführung, ich bin ganz ihrer Meinung aber mein Chef ist da manchmal sehr dickköpfig und ich rate ihm auch davon ab. Wollte mir zur Sicherheit aber lieber noch mal eine Rückmeldung holen.

Ist ja im Pronzig ähnlich wie ein Kfz unverschlossen an der Straße stehen zu lassen und so Personen zum Diebstahl zu verleiten. Man muss halt damit rechnen das was passieren kann.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3586 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Arctic):
Im nachhinein haben wir dann Post bekommen
Von wem kam die Post und was war der Inhalt?

Zitat (von Arctic):
Zudem wurde auf dem Zeugenfragebogen der Polizei der Vater als Fahrer genannt um der Tatbestand "Fahren ohne Führerschen" zu entgehen
Wenn es einen Zeugenfragebogen gegeben hat, dann gab es auch einen Anfangsverdacht. Beim Fahren ohne Fahrerlaubnis ergibt sich dieser Anfangsverdacht in der Regel entweder aus einer Anzeige oder einer Polizeikontrolle. Dann aber steht die Fahrereigenschaft ja üblicherweise fest.

Wenn der Fahrzeughalter wider besseren Wissens im Zeugenfragebogen einen anderen Fahrer benennt um den tatsächlichen Fahrer vor einer Strafverfolgung zu schützen, dann ist das eine Strafvereitelung, die ihrerseits eine Straftat darstellt. Dem tatsächlichen Fahrer jetzt eins auswischen zu wollen und dem Kadi reinen Wein einschenken zu wollen wäre also ein klassisches Eigentor.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Arctic
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

@Demonio
Der Zeugenfragebogen kam von der zuständigen Polizei wo der Mitarbeiter kontrolliert wurde. Er hatte mit dem privaten Trailer im Stau keine ausreichende Rettungsgasse gebildet und wurde dann kontrolliert.
Die Firma hat dann den Bogen zugeschickt bekommen, den wir dem Mitarbeiter weiter gereicht hatten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16825x hilfreich)

Zitat:
Zudem wurde auf dem Zeugenfragebogen der Polizei der Vater als Fahrer genannt um der Tatbestand "Fahren ohne Führerschen" zu entgehen


Das erfüllt den Straftatbestand der falschen Verdächtigung (§ 164 StGB ).

Nutzlos war die Angabe wahrscheinlich auch noch, denn wenn schon ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden war, dann muss der Fahrer bereits bekannt gewesen sein.

Zitat:
aber mein Chef ist da manchmal sehr dickköpfig und ich rate ihm auch davon ab.


Der einzige, dem er mit so einem Nachtreten schaden kann, ist wahrscheinlich er selbst.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3586 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Arctic):
Der Zeugenfragebogen kam von der zuständigen Polizei wo der Mitarbeiter kontrolliert wurde.
Wenn er kontrolliert worden wäre, dann wären auch seine Personalien festgestellt worden. Dann hätte es aber keinen Zeugenfragebogen gegeben, der den Fahrzeughalter dazu auffordert den Fahrer zu benennen.

Zitat (von hh):
Das erfüllt den Straftatbestand der falschen Verdächtigung (§ 164 StGB ).
Naja, es ging ja wohl "nur" um die Rettungsgasse und somit um eine Owi. Die Rechtsprechung tendiert eher dazu, dass es eine falsche Verdächtigung nur bei Straftaten geben kann.

Zitat (von hh):
Nutzlos war die Angabe wahrscheinlich auch noch, denn wenn schon ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden war, dann muss der Fahrer bereits bekannt gewesen sein.
Das wollte ich mit meiner vorangegangenen Antwort ja auch so zum Ausdruck bringen. Nach dem letzten Beitrag des TE gehe ich aber davon aus, dass nie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt worden ist.

Zitat (von hh):
Der einzige, dem er mit so einem Nachtreten schaden kann, ist wahrscheinlich er selbst.
Sehe ich nicht so. Der Fahrzeughalter ist nicht für das Ermöglichen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Verantwortung zu ziehen. Zur Verfügung gestellt hat er ein Fahrzeug, für das der Fahrer die erforderliche Fahrerlaubnis hatte. Das Fahren ohne Fahrerlaubnis (sofern der Tatbestand überhaupt erfüllt wurde. Hier gibt es ja nur einen vagen Tatverdacht. Nicht jede Fahrzeugkombination erfordert die E-Klasse) kam durch eine Fahrzeugkombination zustande, für die der Fahrzeughalter des ziehenden KFZ nicht verantwortlich gewesen ist.

Auch eine Steuerhinterziehung von Seiten des Fahrzeughalters ist hier imho nicht gegeben. Dies könnte allenfalls den Entleiher (Fahrer) des Fahrzeugs treffen, wenn er den geldwerten Vorteil nicht versteuert haben sollte. Aber für diesen Kleinkram wird sich wohl keine Behörde wirklich interessieren.

Allerdings sehe ich ebenfalls keinen Sinn darin die Behörden für einen Racheakt innerhalb einer zivil- arbeitsrechtlichen oder auch persönlichen Auseinandersetzung vor den Karren zu spannen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16966 Beiträge, 5888x hilfreich)

Zitat (von Arctic):
Diese Person hat aber keinen Anhängerführerschein
Wäre ein solcher nötig gewesen?
Nicht für jeden Anhänger wird ein extra "Anhänger-Führerschein" benötigt.

Zitat (von Arctic):
Der Zeugenfragebogen kam von der zuständigen Polizei wo der Mitarbeiter kontrolliert wurde.
Na dann wurden aber sicherlich auch die Personalien des Fahrers festgestellt. Ich glaube also eher, dass tatsächlich der Mitarbeiter nicht gefahren ist. Das wäre ja sonst bereits bei der Kontrolle aufgefallen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3586 Beiträge, 971x hilfreich)

So lange das Fahrzeug kein grünes Kennzeichen hat darf es Mitarbeitern auch für Privatfahrten zur Verfügung gestellt werden.

Genau genommen müsste der Mitarbeiter das dann aber als geldwerten Vorteil versteuern. In der Praxis wird das aber wohl eher selten passieren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen