Fahrlässige Tötung bei verweigerter Hilfe

29. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
chlabrhi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrlässige Tötung bei verweigerter Hilfe

Guten Tag zusammen,

Ich wollte folgenden Fall schildern:

Person A lebt mit ihrem Mann B und ihrem Sohn C in einer häuslichen Gemeinschaft.
A hat Schmerzen im rechten Bein und legt sich daraufhin einige Tage ins Bett. Obwohl B und C ihr von Anfang an raten zum Arzt zu gehen, verweigert sie dies.
Nachdem A über einen langen Zeitraum hin bettlägerig wird und B sowie C sie mit Essen und Trinken verpflegen, raten diese ihr häufig zum Arzt zu gehen bzw. einen Arzt zu rufen.
Doch A weigert sich vehement und behauptet mehrmals sie käme schon wieder auf die Beine. B und C diskutieren sehr häufig mit ihr, machen sogar Termine beim Arzt, die sie jedoch nicht wahrnehmen will.
Zur Sicherheit hat A jedoch immer ein Handy bereitlegen. Aber da A sehr stur ist will sie keine Hilfe holen. Plötzlich entscheiden sich B und C gegen den Willen von A einen Notarzt zu rufen, der aber leider zu spät eintrifft, da sie unter notärztlicher Überwachung noch in ihrer Wohnung verstirbt.

Meine Fragen hierzu:
Liegt hierbei eine Straftat vor? Wenn ja, die Fahrlässige Tötung oder eine andere?
Und mit welcher Strafe hätten B und C zu rechnen, falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommt?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

Mit freundlichen Grüßen,
Chlabrhi

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

In Frage käme theo. fahrlässige Tötung durch Unterlassen. Die für Unterlassungsdelikte notwendige Garantenstellung ist durch die enge familiäre Bindung gegeben.

Ob B und C hier ein vorwerfbares Unterlassen trifft (eher Notarzt rufen etc.) läßt sich von hier aus schlecht beurteilen.

Falls dem so wäre und Anklage erhoben würde, käme es für die Strafe auf die Schwere der Schuld an. Von einem "Absehen von Strafe" (§ 60 StGB ) über eine Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe mit oder ohne Bewährung ist da grds. alles möglich.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hafenlärm
Status:
Lehrling
(1505 Beiträge, 1743x hilfreich)


Ich sehe hier her keine Straftat.
Die Garantenstellung dürfte unbeachtlich bleiben, solange die Frau nicht hilflos und bei Vollbesitz Ihrer geistigen Kräfte war. Und mit dem Regelmäßigen Einreden, der Planung von Terminen, der Bereitlegung eines Notfallhandys und dem Absetzen des Notrufs haben die beiden eigentlich alles getan, was zumutbar gewesen ist. Als letute Möglichkeit wäre wohl nur noch die Möglichkeit gewesen, eine Betreuung für die Frau zu bestellen. Das scheint aber unrealistisch und wird man den beiden wohl nicht vorhalten können.

Um das genau einschätuen zu können, müsste man natürlich mehr Infos haben. Vor allem die letztendliche Todesursache und die Anzeichen dafür wären interessant.

Ich sehe, wenn überhaupt, nur noch in den von Streetworker angesprochenen Punkten, etwa dem zu späten Absetzen eines Notrufs oder dem Ausbleiben von Ersthilfe, Ansatzmöglichkeiten für eine Strafbarkeit. Für solche Delikte wird dann aber der Strafrahmen drastisch nach unten reduziert, sodass ich zumindest die Freiheitsstrafe ohne Bewährung ausschließen würde, aber auch sonst kaum Risiko sehe.
Sowieso stellt sich bei sowas ja schon die Beweisfrage. In einem realen Fall (?) sollten Mann und Sohn schön den Mund halten, wenn Sie zu dem Hergang befragt werden und gegebenenfalls einen Anwalt konsultieren.
Meiner Meinung nach würde sich der Anwalt dann nicht nur aus juristischen Gründen emppfehlen, sondern auch um den typischerweise sehr belastenden Fall von der Familie fernzuhalten und das Verfahren möglichst schnell abzuwickeln.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.09.2023 13:44:17
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 614x hilfreich)

quote:
Plötzlich entscheiden sich B und C gegen den Willen von A einen Notarzt zu rufen, der aber leider zu spät eintrifft, da sie unter notärztlicher Überwachung noch in ihrer Wohnung verstirbt.

Weshalb plötzlich die Entscheidung? Falls es zu einer akuten Verschlechterung von Person A kam, verhält es sich anders, als wenn der Zustand stabil war.
Im ersten Fall sehe ich keine Strafbarkeit, für den zweiten kenne ich mich nicht gut genug aus.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1225x hilfreich)

quote:
Die für Unterlassungsdelikte notwendige Garantenstellung ist durch die enge familiäre Bindung gegeben.


Garantenstellung käme aber hier doch erst in Betracht, wenn A in irgendeiner Form hilflos gewesen wäre.
Wenn A sich aus reiner Sturheit dazu entscheidet, mal überspitzt gesagt, für den abben Arm keinen Arzt haben zu wollen, welche Garantenstellung sollte da greifen? Dazu müßte A schon geistig beeinträchtigt (dement, bewußtlos etc.) oder rechtlich eingeschränkt (unter Betreuung, Vormundschaft, minderjährig) gewesen sein. Auch bei Garantenstellung ist niemand verpflichtet, gegen den Willen des Betreffenden etwas zu unternehmen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119511 Beiträge, 39734x hilfreich)

Aufgrund der hier gegebenen geringen Informationen ist für mich erstmal keine Straftat zu erkennen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.777 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen