Fahrraddiebstahl

21. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
Kayo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 21x hilfreich)
Fahrraddiebstahl

Also es ist so:
Ich wurde von der Polizei mit einem Fahrrad erwischt, welches geklaut war bzw. welches ich unabgeschlossen vorgefunden und einfach mitgenommen habe. Bei der Polizei war ich geständig, habe jedoch eine Falschaussage bezüglich des Herkunftsortes gemacht, glaube jedoch nicht unbedingt, dass die Polizei das interessiert.
Ich bin Student und nich vorbestraft oder ähnliches.
Mich würde jedoch interessieren, kann die Falschaussage zum Problem werden.
Aus den anderen Threads ging hervor, dass das Verfahren wohl eingestellt werden wird, jedoch auch mit Falschaussage? Und falls es zu einem Schuldspruch kommt mit welcher Strafe müsste ich rechnen (Student, ca 300 € Nettoeinkommen)?

Vielen Dank im voraus!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1491x hilfreich)

Ich wüßte nicht, wieso das Verfahren eingestellt werden sollte, es sei denn, das Rad wäre so klapprig, dass es nichts mehr wert wäre. Wieso haben Sie denn einen falschen Tatort angegeben? Wie ist man denn darauf gekommen, dass das Rad nicht Ihnen gehört? Die Bemessung einer Geldstrafe erfolgt in Tagessätzen. Ein Tagessatz ist ein dreißigstel Monatseinkommen. Als Einkommen zählt nicht nur Ihr Taschen- oder sonst frei verfügbares Geld, sondern alles, also auch Zuschüsse zu Miete, Kleidung usw., weil andere Leute von ihrem Einkommen solche Dinge auch bezahlen müssen. Der niedrigste Satz liegt meist bei 9 €, was einem Monats-Netto von 270 € entspricht.

8x Hilfreiche Antwort

Von 
Kayo
Status:
Frischling