Fake Miles Konto mit Live Daten und Dokumenten erstellt

2. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.08.2022 01:31:31
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fake Miles Konto mit Live Daten und Dokumenten erstellt

Leider wurde ich Opfer eines Phishing Angriffs. Über meinen Namen wurde ein Miles Konto erstellt. Dazu wurde ein Live Selfie und mein Führerschein benutzt. Ich hatte noch nie was mit Car-sharing Anbietern zu tun. Vor ca. 2 Jahren wurde anscheinend ein Account über meinen Namen mit meinen Dokumenten erstellt und irgendwann bekam ich eine Forderung iHv ca. 110€. Ich brachte dies zu Anzeige, weil ich eben kein Car-sharing Dienst nutze zumal ich selber ein Auto besitze. Jetzt habe ich ein Strafbefehl erhalten, der mich beschuldigt falsch ausgesagt zu haben und es wird nun von mir ca. 2000€ verlangt. Ich kann mich leider auch nicht erinnern, wann ich wo meine Daten angegeben habe, da es schon etwas länger her ist. Jetzt bin ich leider verzweifelt, da ich nicht weiß, wie ich meine Unschuld beweisen soll.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Zitat:
Jetzt habe ich ein Strafbefehl erhalten, der mich beschuldigt falsch ausgesagt zu haben
Es ist ganz sicher ein "Strafbefehl" von einem Amtsgericht? Welches Delikt wird denn darin genannt? Und was genau soll an Ihrer Aussage falsch gewesen sein?

Gegenüber welchen Stellen haben Sie damals diese Angaben gemacht? Haben Sie irgendwo persönlich ausgesagt oder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben?

WIe ist die Sache mit den 110 Euro ausgegangen? Die haben Sie nie gezahlt und das hat auch nie wieder jemand von Ihnen gewollt?

Zitat:
Dazu wurde ein Live Selfie und mein Führerschein benutzt.
Was meinen Sie mit "Live Selfie"? Ein Benutzerbild von MS Live? Und wie konnten die Phishing-Angreifer an ein Foto Ihres Führscherscheins gelangen?

Wie konnten Sie überhaupt ermitteln, dass es ein Phishing- gegeben hat?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.922 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.