Falschaussage bei der Polizei?

27. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.11.2013 22:23:20
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Falschaussage bei der Polizei?

Angenommen, es kommt zu einer Körperverletzung bei einer Party, bei der ca. 50 Personen anwesend sind. Person A wird einige Zeit später von der Polizei vorgeladen um als Zeuge dazu auszusagen. Bei der Befragung gibt Person A wahrheitsgemäß an, er habe von der Strafttat erst im Nachhinein erfahren und habe auch nichts beobachtet. Daraufhin wird er von der Polizei nach Person B gefragt und ob er diese kennt. Person B war ebenfalls bei dieser Veranstalung anwesend und ist ein Bekannter von Person A. Trotzdem verneint Person A die Frage nach dem Bekannten. Person B ist NICHT an der Körperverletzung beteiligt. Außerdem soll Person A Personen auf Fotos identifizieren. Person A erkennt auch einige weitere Bekannte von sich, gibt aber an niemanden zu kennen. Unter den Partygästen sind auch mehrere ihm unbekannte Personen. Die Bekannten von Person A haben allerdings nichts mit der Körperverletzung zu tun.

Stellt die Aussage von Person A unter diesen Gegebenheiten eine Falschaussage dar? Er/Sie hat niemanden zu unrecht verdächtigt, noch den Täter gedeckt.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lari-Fari
Status:
Praktikant
(519 Beiträge, 260x hilfreich)

quote:
Person A erkennt auch einige weitere Bekannte von sich, gibt aber an niemanden zu kennen


quote:
Stellt die Aussage von Person A unter diesen Gegebenheiten eine Falschaussage dar? Er/Sie hat niemanden zu unrecht verdächtigt, noch den Täter gedeckt.


Ja, war seine Aussage, wonach er niemanden erkannt habe, denn richtig? Und wenn seine Aussage nicht richtig war, was war sie dann?

Eben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Schön und gut, dennoch ist es keine Falschaussage im Sinne des Gesetzes, weil diese nicht bei der Polizei verwirklicht werden kann.

Auch eine (auf den ersten Blick in Frage kommende vers. Strafvereitelung) liegt nicht vor [vgl. Schlegel in Eisenbeis Rechtsanwaltsges. LP StR. 29., 618, aa, 3]

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.11.2013 22:23:20
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Also hat sich die Sache für Person A wahrscheinlich erledigt und er/sie wird nichtmehr vorgeladen/angehört?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Das ist nicht unbedingt gesagt. Wenn die weiteren Ermittlungen irgendwie ergeben, dass A -evtl. doch- was zur Aufklärung der Tat beitragen kann, kann er auch zur Verhandlung des Angeklagten (wenn denn irgendwer angeklagt wird) geladen werden. Dort ist er dann grds. der Wahrheit verpflichtet. Ein Aussageverhalten wie bei der Polizei wäre vor Gericht eine "uneidliche Falschaussage" nach § 153 StGB .

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.723 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen