Falschaussage eines "Steuerberaters"

27. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
The_Duck
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Falschaussage eines "Steuerberaters"

Ich habe, bereits vor längerer Zeit, Anzeige wegen Betruges gegen meinen (ehemaligen) "Geschäftspartner" erstattet. Bereits mit der Anzeige habe ich sämtliche mir vorliegenden schriftlichen Belege für meine Aussagen (E-Mail Verkehr, Telefonlisten, etc.) eingebracht.
Ging auch alles gut. Die Polizei hat ermittelt, es kam zur Anklage, er hat Einspruch gegen die Anklage erhoben und die Anklage wurde vom OLG bestätigt.

Im Rahmen des Prozesses kam es schließlich zur Aussage unseres (ehemaligen) gemeinsamen Steuerberaters (dieser wurde im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen nicht befragt, da er mit der Angelegenheit nicht wirklich etwas zu tun hatte. Er hat halt die Belege bekommen, das war´s)

Zu meiner tatsächlich großen Überraschung erklärte der Steuerberater dann aber plötzlich, er selbst wäre es gewesen der die meinem Geschäftspartner von der STA zur Last gelegten Taten begangen hätte. Weder die STA noch der Richter haben daraufhin nachgehackt (entweder eine Tat ist strafbar oder nicht - nur weil sie von einem Steuerberater begangen wird, wird sie ja nicht erlaubt sein) sondern den Angeklagten statt dessen "in dubio" frei gesprochen. Begründung: Der Betrug konnte ihm nicht bewiesen werden.

Nachträglich bin ich dann dahinter gekommen, dass der Steuerberater (den mein ehemaliger Geschäftspartner "mitgebracht" hat) gar kein Steuerberater ist, sondern tatsächlich nur der Bruder eines Steuerberaters der in dessen Kanzlei arbeitet und dort (in der Abwesenheit des Bruders, den ich niemals kennen gelernt habe - er hat sehr darauf geachtet, Termine mit mir so zu vereinbaren dass sein Bruder nicht im Haus ist) einen auf Chef macht.

Ich wollte diesbezüglich bereits mehrmals Anzeige erstatten - die Polizei sagt sowieso "das geht uns nichts an, erzählen sie das der STA" - die STA erklärt mir: "Bringen sie das bitte schriftlich ein" - was soll ich schriftlich einbringen? Dass der Typ bei den Gesprächen gar nicht dabei war? Das er sich als Steuerberater ausgibt obwohl er keiner ist? Das quasi jedes Wort von dem gelogen war? Ich habe bereits mehrere Zeugen die sofort bestätigen würden, dass der gelogen hat, er hat behauptet ich hätte dieses und jenes unterschrieben (habe ich nicht) - der musste das nicht einmal vorlegen, sagt ein Steuerberater also stimmt es offensichtlich.

Ist es normal dass sich Polizei und STA weigern eine Anzeige auch nur aufzunehmen? Obwohl man sowohl (höchst angesehene und glaubhafte) Zeugen als auch schriftliche Beweise beibringt?




Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von The_Duck):
st es normal dass sich Polizei und STA weigern eine Anzeige auch nur aufzunehmen?

Nö.

Kommt aber auch darauf an, wie man dort vorstellig wurde. Wenn da der Sachverhalt z.B. unstruckturieert geschildert wurde, Beweismittel nicht zur Hand waren, dann erhält man sachon mal den Rat das schriftlich einzureichen.

Was man auch berücksichtigen sollte: Polizei und Staatsanwäöte sind auch je nach Region nicht nur ausgelastet, sondern überlastet. Da ist es verständlich das man nicht "Sekretärin" spielen möchte, sondern sich wichtigeren Aufgaben widmet.



Zitat (von The_Duck):
was soll ich schriftlich einbringen?

Den Sachverhalt natürlich. Strukturiert, nebst Benennung von Zeugen und Beweisen.



Was genau spricht dagegen, den Sachverhalt schriftlich detailliert zu schildern?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Wenn der "Steuerberater" die Taten gestanden hat, die dem ehem. Angeklagten zur Last gelegt wurden, wird ja nun der "Steuerberater" -wenn dann ggf. auch fälschlich- wegen dieser Taten angeklagt werden. Die falsche Zeugenaussage dürfte da nicht weiter ins Gewicht fallen.

Ansonsten: Die Polizei ist bei Offizialdelikten verpflichtet mündl. Anzeigen anzunehmen (§ 158 , Abs. 1 iVm. Abs. 2 StPO). Da es aber keine Juristen sind, macht es gerade in schwierigeren Fällen Sinn, die Anzeige bei der StA schriftlich anzubringen. Grundsätzlich geht es aber auch dort mündlich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen