Falsches Urteil

6. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb512564-26
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsches Urteil

Hallo erst mal also ich habe folgendes Problem mein verlobter wurde 2018 wegen einer Straftat aus dem Jahr 2013zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt. Wegen einer noch älteren Straftat saß er schon mal von 2014 bis 2015 in Haft also insgesamt 15 Monate dann ist er in eine Therapie entlassen worden die er auch erfolgreich beendet hat....Jetzt ist folgendes Problem in der Verhandlung 2018 wurden ihm sozialstunden auferlegt die er binnen kürzester Zeit auch gemacht hat auch urinkontrollen waren immer negativ....Fast ein Jahr später bekommt er einen Brief von der Staatsanwaltschaft das ,das Urteil aus 2018 ungültig ist da die Richterin einen fehler gemacht hat sie hat keine gesamtstrafe gebildet jetzt musste mein verlobter in Haft obwohl er alle Auflagen erfüllt hat und von überall Richterin und Bewährungshelferin positive sozialprognosen bekommen hat. Er ist mittlerweile ziemlich am Ende und wir wissen nicht wie es weitergehen soll.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von fb512564-26):
Er ist mittlerweile ziemlich am Ende und wir wissen nicht wie es weitergehen soll.


Verstehe ich nicht, er muss da keine Angst haben, wenn die Strafen zusammengezogen werden, dann wirds (am Ende) weniger statt mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Zitat:
wenn die Strafen zusammengezogen werden, dann wirds (am Ende) weniger statt mehr.
Naja. Wir haben hier eine EInzelstrafe von 2 Jahren. Diese wird für sich genommen ganz sicher nicht weniger. Wird es (wegen der Gesamtstrafenbildung) mehr, dann sieht es mit der Bewährung sehr schlecht aus. Man könnte nur darauf hoffen, dass es bei 2 Jahren bleibt.

Zitat:
jetzt musste mein verlobter in Haft
Wer hat das entschieden? Ist der Verlobte jetzt schon in Haft?

Zitat:
obwohl er alle Auflagen erfüllt hat und von überall Richterin und Bewährungshelferin positive sozialprognosen bekommen hat
Wenn die (erstmals gebildete) Gesamtstrafe über 2 Jahren liegt, dann kann die Strafe nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

Da muss man dann auch leider sagen:
a) hätte er sich die zweite Tat gespart, hätte das (offensichtlich) was mit der Bewährung werden können.
b) für eine zweijährige Haftstrafe muss man sich schon etwas geleistet haben.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Zuckerberg):
a) hätte er sich die zweite Tat gespart, hätte das (offensichtlich) was mit der Bewährung werden können.


Wieso, die Bewährung lief doch und war kurz vor Ende?

Das mit der Haft habe ich tatsächlich missverstanden ... wieso musste er denn in Haft? Wurde die (1.) Bewährung widerrufen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Doppler

-- Editiert von AltesHaus am 06.04.2019 20:06

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Fast ein Jahr später bekommt er einen Brief von der Staatsanwaltschaft das ,das Urteil aus 2018 ungültig ist da die Richterin einen fehler gemacht hat sie hat keine gesamtstrafe gebildet jetzt musste mein verlobter in Haft


Ganz so rasant und alles in einem geht es ja nun nicht. Wann hat er denn den Brief bekommen und was genau stand da drin? Blieb es (bisher) bei dem einen Brief?

Zitat:
Wegen einer noch älteren Straftat saß er schon mal von 2014 bis 2015 in Haft also insgesamt 15 Monate dann ist er in eine Therapie entlassen worden die er auch erfolgreich beendet hat....


Wann gab es das Urteil für diese Strafen?

Therapie ... gehe ich mal von § 35 BtmG aus ?! Wurde nach Ende der Therapie noch eine Reststrafe nach § 36 BtmG zur Bewährung ausgesetzt? Wenn ja, wann war die Bewährungszeit zuende?

Handelt es sich bei den 2 Jahren aus 2018 um eine Einzelstrafe oder schon in sich um eine Gesamtstrafe (mehrere Taten abgeurteilt) ? Wenn ja, wie hoch ist die höchste Einzelstrafe aus dem 2018er Urteil?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.873 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen