Hallo,
Es ist so, dass ich letztes Jahr insgesamt 4 mal Mist gebaut habe. Es handelt sich um eBay Betrug mit einem Betrag von insgesamt circa 300 Euro. Kann mir irgendwer sagen, was da für eine Strafe auf einen zukommt?
Es ist außerdem so, dass ich momentan auf Arbeitssuche bin und Arbeitslosengeld 2 vom Amt bekomme.
Wie ist es denn, wenn man einige Schulden hat, wird das vor Gericht auch hochgeholt und bekommt man dafür auch gleich mit eine Strafe oder hat das keinen Einfluss?
Kommen diejenigen, die mit dem Betrug zutun haben alle vor Gericht oder wie läuft das ab?
Liebe Grüße
Frage zum eBay Betrug
29. April 2015
Thema abonnieren
Frage vom 29. April 2015 | 13:09
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zum eBay Betrug
Antwort vom 29. April 2015 | 16:27
Von
Status: Legende (19124 Beiträge, 10304x hilfreich)
Zitat:Wie ist es denn, wenn man einige Schulden hat, wird das vor Gericht auch hochgeholt und bekommt man dafür auch gleich mit eine Strafe oder hat das keinen Einfluss?
Die Zeiten, dass man fürs "Schulden haben" bestraft wird, sind seit ca. 300 Jahren vorbei.
Dennoch wird die finanzielle Lage vor Gericht eine Rolle spielen.
Zum einen, weil eine Geldstrafe (wenn es denn zu einer kommen sollte) sich an der finanziellen Leistungsfähigkeit orientiert.
Zum anderen, weil das Gericht wissen möchte, wie es denn mit einer Schadenswiedergutmachung aussieht.
Antwort vom 29. April 2015 | 16:46
Von
Status: Junior-Partner (5923 Beiträge, 1376x hilfreich)
...und drittens, weil man herausbekommen will, ob der Beschuldigte etwa durch die Betrugstaten seinen Lebensunterhalt finanzieren wollte. Dann ist man ganz schnell beim gewerbsmäßigen Betrug, der ein weitaus höheres Strafmaß zur Folge haben kann.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
302.053
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.