Frage zum erweiterten Führungszeugnis

13. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
go522589-49
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zum erweiterten Führungszeugnis

Ein Arbeitskollege (34 Jahre) von mir möchte im September eine zweite Ausbildung als Heilerziehungspfleger beginnen. Hat auch schon eine Stelle gefunden. Nun hat er heute ein Schreiben bekommen mit der Bitte um verschiedene Unterlagen. U.a. ein erweitertes Führungszeugnis. Und da liegt das Problem.

Er vor ca. 11 Jahren ein wenig Mist gebaut und wurde wegen der Abgabe von Btm an Minderjährige zu einer Freiheitsstrafe von 9 Monaten verurteilt die er auch abgesessen hat.


Jetzt fragt er sich natürlich, ob dies im erweiterten Führungszeugnis noch drin steht, und in wie weit das Auswirkungen auf ein evtl. Gesetzliches Ausbildungsverbot bzw. Beschäftigungsverbot mit Kindern und Jugendlichen haben könnte.

Wir haben versucht selber etwas raus zu finden, jedoch wiederspricht die eine Internetseite der anderen.
Weiss jemand wirklich wie es ist. Keine Mutmaßungen bitte.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32921 Beiträge, 17283x hilfreich)

Jetzt fragt er sich natürlich, ob dies im erweiterten Führungszeugnis noch drin steht Da sich die Erweiterung des FZ nur auf Sexualdelikte bezieht, steht es im erweiterten FZ genausowenig drin wie im normalen FZ.
in wie weit das Auswirkungen auf ein evtl. Gesetzliches Ausbildungsverbot bzw. Beschäftigungsverbot mit Kindern und Jugendlichen haben könnte. Dieses ist abgelaufen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go522589-49
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Muemmel

Ganz sicher? Er macht sich Sorgen weil er gelesen hat dass vergehen laut Paragraph 224 Stgb sicher drin stehen wenn er mit Kindern und Jugendlichen Arbeiten möchte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32921 Beiträge, 17283x hilfreich)

Er macht sich Sorgen weil er gelesen hat dass vergehen laut Paragraph 224 Stgb sicher drin stehen wenn er mit Kindern und Jugendlichen Arbeiten möchte. Tun sie aber nicht - abgesehen davon, dass er Ihrer Schilderung nach wegen eines Verstoßes gegen § 29a des Betäubungsmittelgesetzes verurteilt wurde und nicht wegen § 224 StGB . Übrigens würde auch ein Sexualdelikt mit der gleichen Strafe (9 Monate) nicht mehr drinstehen.

-- Editiert von muemmel am 13.08.2019 12:49

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Nur bei diesen Paragrafen bestehen Besonderheiten beim erweiterten Führungszeugnis ggü. dem einfachen:

§§ 171, 174 bis 180, 180a, 181a, 182, 183 bis 184g, 184i, 184j, 201a Absatz 3, den §§ 225 , 232 bis 233a , 234 , 235 oder § 236 StGB

Wobei die fettgedruckten schon beim "einfachen" nicht den Ausnahmen des § 32, Abs. 2, Nr. 3-9 unterfallen.

Selbst wenn er eines dieser Delikte verwirklicht hätte, wäre der Eintrag aber auch bereits wieder gelöscht.

Problematisch wäre nur, wenn er in den letzten paar Jahren noch mal wegen irgendetwas anderem verurteilt worden wäre (sei es nur zu einer kleinen Geldstrafe), da dann die alte Verurteilung mitgezogen würde.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.375 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen