Guten Tag,
ich habe da einmal eine Frage, ich wurde zu einer Geldstrafe zu 25 Tagessätzen zu a 15 € verurteilt heute habe ich die Rechnung für die Geldstrafe erhalten bzw. die Zahlungsanweisung.
Leider bin ich aus finanzieller Sicht nicht in der Lage die Geldstrafe inkl. der Gebüren in einer Summer zu zahlen. Kann ich mich auch an die Gerichtskasse wenden und um Ratenzahlung bitten ? Würde den Betrag von 420,11 € gerne in 25 € Raten begleichen ?
Vielen Dank für die Antworten.
Geldstrafe !??
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Hi,
ja, Sie können Ratenzahlung beantragen, wobei Sie Ihre finanziellen Verhältnisse offenlegen müssen. 25 Euro scheinen mir etwas wenig, aber beantragen Sie das ruhig erstmal - vielleicht klappt es ja. Zuständig ist die Vollstreckungsabteilung der Staatsanwaltschaft.
Sie können auch die Umwandlung in gemeinnützige Arbeit beantragen. Das wären dann 25 Tage zu 6 Stunden (die Stundenzahl variiert etwas, je nach Bundesland).
Gruß vom mümmel
Richtig. 25 € dürften auch in Ordnung sein. Das ergibt eine Tilgungszeit von 15 Monaten. Das ist wohl vertretbar.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Seh ich auch so, daß 25,00 EUR durchgehen werden...
-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"
Guten Abend,
ich habe heute an den Abensender der Zahlungsaufforderung ( Staatsanwaltschaft BI ) meinen Zahlungswunsch auf grund meiner finanziellen Lage mitgeteilt. War dies richtig oder muss ich mich da an eine andere Stelle wenden ?
Das war richtig.
-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"
und wie schaut das aus habe den brief gestern erhalten und soll bis zum 21.10.2006 einen gesamt betrag von 475 € zahlen ... die arbeiten doch nicht gerade fix wird die frist eingehalten oder zählt mein brief ?
will keine nachteile bekommen ?!
Woraus Sie auf das Arbeitstempo der StA schließen weiß ich nicht. Was würden Sie sagen, wenn die Ihnen gegenüber mit denselben Vorurteilen aufträte?
Sie werden schon eine Antwort erhalten. Natürlich wird erstmal eine Zahlungsfrist gesetzt.
Hi,
zumindest in Berlin erwartet die Staatsanwaltschaft mit dem Ratenzahlungsantrag eine erste Rate, bei Ihnen also 25 Euro - quasi als Beweis des guten Willens. Die sollten Sie schon mal überweisen. Wenn Sie es nicht tun, passiert allerdings auch nichts Schlimmeres als daß Sie die Aufforderung kriegen, dies umgehend zu tun.
Gruß vom mümmel
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
15 Antworten
-
2 Antworten
-
7 Antworten
-
1 Antworten