Geldwäsche Ermittlung?

16. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
hellerstern
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Geldwäsche Ermittlung?

Ich habe seit meiner Kindheit einen Freund, wir kennen uns alle Familien usw. Dieser Freund ist unorganisiert und arbeitet als freiberuflicher Mitarbeiter in einem legalen Unternehmen in verschiedenen Ländern. Trotzdem hat er eine Karriere und einen Namen zu schützen. Da er in Europa kein Konto hat, wurde ich gebeten, das Geld einer Arbeit zu erhalten, die er auf meinem Konto gemacht hat. Ich würde das Geld behalten und ihm geben, wenn wir uns treffen. Ich habe kein Geld dafür bekommen oder verlangt. Der Betrag schien dem zu entsprechen, was er pro Job verdient.

Ich habe einen Teil des Geldes erhalten, 1500 Euro. Das Geld kam von außerhalb der EU, von einem Unbekannten für mich. Der Freund bat mich dann, es teilweise an seinen Vermieter zu überweisen - jemand, den ich tatsächlich kenne - pro Bank innerhalb der EU, da er unterwegs war - und er wirklich war. Der andere Teil sollte zu einem anderen Freund von ihm gehen, im Ausland, zuerst über das Bankkonto, dann über das Monneygram, da der Freund das Geld schnell brauchte. Moneygram stellte einige Fragen und blockierte die Überweisung. Ich wurde besorgt und bat die Bank, all das Geld an denjenigen zurückzugeben, von dem es kam. Sie würden das Geld nur zurückgeben, wenn ich zur Polizei ging, was ich auch tat. Die Polizei wollte nicht einmal einen Fall eröffnen, tat es aber trotzdem, da ich wollte, dass das Geld zurückgeschickt wurde. Sie versicherten, dass mir nichts passieren würde. Sie sagten auch, wenn ich nichts innerhalb von 6 Wochen höre, um es zu vergessen. Der 1500 EUR wurde dann von meinem Konto genommen.

Sprach mit meinem Anwalt, der sagte, ich könnte eine Ermittlung wegen Geldwäsche erwarten. Er hat mich total ausgeflippt. Sagte mir, meine Nummer sei bereits verkabelt und alles. Ich bin völlig ratlos und weiß nicht, was mich erwartet. Ich weiß nicht, an wen ich glauben soll. In diesem Fall, da kein Geld überwiesen wurde, was kann mit mir passieren? Soweit ich weiß, stammt dieses Geld aus einem Job, den er gemacht hat, und nicht aus illegalen Mitteln. Wir sprechen derzeit aufgrund dieses Problems nicht. Ich bin mir des Betrugs durch Online-Jobs und Online-Liebe bewusst, aber das ist nicht der Fall.

Könnte jemand einen Einblick in die ganze Situation geben? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich zu diesem Thema eine andere Stellungnahme hätte.

Danke vielmals

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Es gibt ja anscheinend überhaupt keinen Hinweis, dass das Geld aus illegalen Quellen bzw. aus Straftaten stammt.

Was hat die Polizei denn für ein Verfahren eröffnet, wegen welchem Tatbestand und gegen wen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hellerstern
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Streetworker, Sie bereiteten eine Strafanzeige vor. Ich bin nicht sicher gegen wen oder über was, weil dies ein Fall ist, den sie nicht einmal öffnen wollten. Die Polizei sagte, ich beschuldige niemanden. Der RA hat bereits die Akteneinsicht beantragt, kann er dort auf diese Informationen zugreifen? Soweit ich weiß, gibt es noch keine Nachrichten von der Polizei.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von hellerstern):
Der andere Teil sollte zu einem anderen Freund von ihm gehen, im Ausland, zuerst über das Bankkonto, dann über das Monneygram, da der Freund das Geld schnell brauchte.
Sehr ungewöhnlich, dass Moneygram bei solchen Summen unter 1500,- nachfragt. Der Geldwäsche-Vorwurf beginnt mW bei Summen ab 10.000,- €... oder aber, wenn ein besonderer Verdacht vorliegt.
Wenn von den 1500,- schon ein Teil zum Vermieter überwiesen wurde, bleibt nicht mehr viel für den anderen Empfänger.
Hast du denn diese Summe dann nicht auf das Konto überwiesen? Wartet der im Ausland etwa immer noch auf sein Geld?

Zitat (von hellerstern):
Moneygram stellte einige Fragen und blockierte die Überweisung
Was für Fragen--- das wäre als einziges hier interessant.

Zitat (von hellerstern):
Da er in Europa kein Konto hat, wurde ich gebeten, das Geld einer Arbeit zu erhalten, die er auf meinem Konto gemacht hat.
Wie bitte?
Zitat (von hellerstern):
Wir sprechen derzeit aufgrund dieses Problems nicht.
Nicht miteinander?

-- Editiert von Anami am 16.03.2019 13:24

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hellerstern
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Anami, ich habe kein Geld überwiesen. Weder dem Vermieter noch dem Freund. Die 1500 EUR wurden bereits von meinem Konto abgebucht und an den Absender zurückgeschickt. Die Fragen, die moneygram gestellt hat: Haben Sie kürzlich Geld aus dem Ausland auf Ihrem Konto erhalten? Wissen Sie, wofür dieses Geld verwendet wird? Kennen Sie den Empfänger? Solche Sachen. Sehr merkwürdig. Mein erster Gedanke wäre, dass der Freund, der das Geld erhalten sollte, auf moneygram auf der schwarzen Liste stand. Meine Dateien sind bis jetzt sauber.

Zitat (von Anami):
Da er in Europa kein Konto hat, wurde ich gebeten, das Geld einer Arbeit zu erhalten, die er auf meinem Konto gemacht hat.

Sorry, ich meine Geld einer Arbeit zu erhalten, die er gemacht hat. :) Und wir sprechen nicht miteinander.



-- Editiert von hellerstern am 16.03.2019 13:34

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Der RA hat bereits die Akteneinsicht beantragt,


Welcher RA in was für einem Verfahren?

Läuft also bereits ein Ermittlungsverfahren gegen Dich wegen Geldwäsche?

Deine Informationen sind etwas konfus.

-- Editiert von !!Streetworker!! am 16.03.2019 14:29

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hellerstern
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von !!Streetworker!! ):
Deine Informationen sind etwas konfus.


Streetworker, ich weiß. Das liegt daran, dass ich wirklich nicht weiß, was los ist. Ich bin zur Polizei gegangen, sie haben eine Strafanzeige vorbereitet und ich habe nur die Nummer erhalten. Laut meinem Anwalt untersucht die Polizei diesen Fall, und ich werde zu 100% wegen Geldwäsche untersucht. Ihm zufolge, bevor ich zur Polizei ging, untersuchten mich die Behörden bereits. Ich weiß nicht, ob dies seine Paranoia ist oder ob es normal ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Ich glaub, der Anwalt weiß, wie man Geld verdient :) . Am besten, den Mandanten richtig schön kopfscheu machen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen