Hallo ich bin neu hier und gerade zum ersten Mal in einer Situation die echt schwer ist weil ich nicht wirklich Ahnung habe daher hoffe ich das ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Ich habe meinen Freund am Mittwoch in die JVA Bielefeld -Senne gebracht. Er ist 2012 zu 9 Monaten wegen Urkundenfälschung verurteilt worden auf 3 Jahre Bewährung leider ist er im Oktober 2014 in eine Prügelei geraten dafür gab es keine Verurteilung aber die Bewährung wurde wiederrufen.
Er ist fristgerecht seine Strafe angetreten er ist normal Freiberufler und als phychologe und Dozent tätig und das mehr als nur erfolgreich.
Jetzt droht der Anstaltsarzt mit geschlossenen Vollzug. Kann das wirklich sein ? Welche Gründe kann es dafür geben ?
Geschlossener Vollzug ??
Nach meiner Kenntnis (es gibt hier einige, da da noch etwas fitter sind als ich, die werden sich wahrscheinlich auch noch melden) fängt jeder Häftling im geschlossenen Vollzug an. Ob er später Freigänger wird, das ist eine andere Frage.
wirdwerden
Jeder Neuhäftling kommt erst mal in den geschlossenen Vollzug.
Je nach Verhalten und Prognose kommt er dann später in den offenen Vollzug. Bei entsprechend posotiver Prognose wäre dann auch der Status "Freigänger" möglich.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ok das ist also normal und bei keinen Auffälligkeiten oder Problemen wie lange bleibt man dann ca im geschlossenen Vollzug bei einer gesamt Strafe von 9 Monaten ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jeder Neuhäftling kommt erst mal in den geschlossenen Vollzug. Das ist komplett falsch. Selbststeller kommen üblicherweise in den offenen Vollzug. Das ist auch hier der Fall, da Bielefeld-Senne eine Anstalt des offenen Vollzuges ist. Das steht nicht nur auf deren Webseite, das ergibt sich auch aus der Sachverhaltsschilderung: Wie soll man denn einem Insassen des geschlossenen Vollzuges mit dem geschlossenen Vollzug drohen?
@ TE: Bevor man jetzt hier endlos spekuliert, was eine Verlegung in den GV rechtfertigt, erzählen Sie doch mal die ganze Geschichte: Der Arzt hat bestimmt nicht gesagt "Weil mir Ihre Nase nicht paßt, stecke ich Sie in den GV".
Erstmal danke wissender leider weiß ich das auch nicht so genau haben gestern nur kurz telefonieren können und er sagte nur das der Arzt meinte laut Akte käme er wohl in den geschlossenen. Das macht mir keinen Sinn was soll in der Akte stehen oder ist eine Krankheit Grund in den geschlossenen zu kommen ? Mein Freund hat eine krebs Erkrankung
Das macht mir keinen Sinn Das ist bei diversen Dingen so, die Ihr Freund so erzählt: Warum begeht ein toll verdienender Psychologe eine Urkundenfälschung? Warum sollte eine Bewährung widerrufen werden, wenn es nicht einmal eine Verurteilung in der neuen Sache gibt und die neue Sache auch kein bißchen einschlägig war? Kurzum: Ich habe den schweren Verdacht, Ihr Freund erfindet einfach diverse Dinge.
Ich teile die Bedenken von @muemmel. Niemand wird wegen einer simplen Urkundenfälschung ohne Vorbelastung zu 9 Monaten verurteilt. Und bei Niemandem wird ohne weitere Verurteilung (!) eine Bewährung nach so vielen Jahren widerrufen. Hier weiss jemand gar nichts, oder es wird sich die Welt zurecht gelogen.
wirdwerden
Das ist was ich gerade versuche herraus zu bekommen
Die Verurteilung ist von 2012 das Urteil steht ja auf dem strafantrits Befehl und das ist Urkundenfälschung der wiederrufe ist von Januar da hab ich kein schreiben zu gesehen auf der eine Begründung stand.
Deshalb meine Frage warum jemand in den geschlossenen kommen kann wenn er in den offenen geladen wurde
Deshalb meine Frage warum jemand in den geschlossenen kommen kann wenn er in den offenen geladen wurde Das klärt ja nun aber auch nicht die Frage, ob Ihr Freund sich bloß gerade mal interessant machen will. Ansonsten ist die Frage hier ganz gut beantwortet: http://www.jva.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen127.c.1597.de Das dürfte bloß alles auf Ihren Freund nicht zutreffen und würde im Falle eines Falles auch nicht vom Anstaltsarzt festgestellt werden, und genau deshalb glaube ich es nicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
7 Antworten