Haft - Wie ist das eigentlich wenn man inhaftiert ist? Hat man Telefon? Internet? Ausgang?

4. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
GlobalPlayer21
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 27x hilfreich)
Haft - Wie ist das eigentlich wenn man inhaftiert ist? Hat man Telefon? Internet? Ausgang?

Wie ist das eigentlich wenn man infaftiert ist?Inwiefern hat man Kontakt nach draussen?
Telefon?Internet?Ausgang?
Darf man seine Frau / Freundin treffen?Familie?
hat man eine Einzelzelle oder ist ma mit anderen zusammen?Etc...
Sorry dass ich so blöd frage aber ich habe keine Ahnung

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17266x hilfreich)

Hi,

ja, das kommt ganz darauf an, wo man ist. Zwischen U-Haft, Strafhaft im geschlossenen Vollzug und Strafhaft im offenen Vollzug gibt es gewaltige Unterschiede und ich möchte hier keinen Roman verfassen. Vielleicht präzisieren Sie Ihre Frage also etwas.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Die Frage ist zu allgemein. Welche Art haft meinen Sie?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muenchner
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 21x hilfreich)

Telefon und Internet kannst Du im geschlossenen Vollzug vergessen.
Besuch darfst Du empfangen (abhängig von der JVA, ca alle 2 Wochen ne halbe Stunde).

Briefe schreiben kannst Du unbegrenzt...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Telefon und Internet kannst Du im geschlossenen Vollzug vergessen.
Daher die Bitte um Präzisierung der Frage. Das ist im offenen Vollzug oder unter U-Haftbedingungen nicht anders. Wohl aber die Modalitäten des Briefe-Verschickens.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 354x hilfreich)

quote:
Telefon und Internet kannst Du im geschlossenen Vollzug vergessen.


Das stimmt so auch nicht.

Sie können in der Strafhaft im geschlossenen Vollzug sehr wohl telefonieren.

Aber ohne genauer Angaben ist es hier schwer etwas sinnvolles zu sagen.

Wichtig wäre auch in welchem Bundesland Sie wohnen und welches Gericht sie ggf. verurteilt hat. So lässt sich sagen welche JVA zuständig ist. Und selbst unter den JVA´s gibt es was Lockerungen und Möglichkeiten angeht sehr große Unterschiede.

So kann z.b. im Geschlossen Vollzug der JVA Schwerte während des Aufschlusses auf Karte an "öffentlichen" Telefonen telefoniert werden.

Daher sind weitere Angaben Ihrerseits unerlässlich.

-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten.
"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)


Stimmt!
Internet geht aber nicht. Wäre ja noch schöner, in der Zelle zu sitzen und den ganzen Tag im Internet zu sein und bei 123recht.net Fragen zu stellen oder zu beantworten ;)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Wäre ja noch schöner, in der Zelle zu sitzen und den ganzen Tag im Internet zu sein und bei 123recht.net Fragen [...] zu beantworten

Mist, jetzt seid ihr mir auf die Schliche gekommen. ;) ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Das erklärt auch die Anzahl deiner Beiträge ;) ;) ;)
23 Stunden in der Zelle, eine im Hof.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
GlobalPlayer21
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 27x hilfreich)

Was heisst den offener Vollzug und geschlossener Vollzug?Ich weiss ja nicht wovon das abhängig ist, wann man im geschlossenen oder offenen ist.Gehen wir mal vom geschlossenen Vollzug aus.
Ich selber bin noch nie verurteilt worden,aber man weiss ja nie, und daher interessiert es mich.
Ich geh mal von aus das m,an erstmal im geschlossene Vollzug ist?Aber das hängt auch sicherlich von der Straftat ab oder?Für mich zuständig wäre JVA Bochum.ISt das eine spezielle Jva?
Und ab wann bekäme man Ausgang?Erst nur im Hof und bei guter Führung dann auch mal alleine draussen?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 354x hilfreich)

Offener Voillzug bedeutet das Sie dort offen Untergebracht sind. Demnach sind -in NRW- in den offenen Anstalten BI-Senne + 16 Außenstellen Castrop-Rauxel Moers-Kappeln ect.pp. die Türen den ganzen Tag offen Sie können Sie auf dem Anstaltsgelände frei bewegen. Zur Nachzeit können Sie zwar Ihren Haftraum aber nicht das Gebäude verlassen. Untergebracht sind Sie in 1-4 Mann "Zellen"

Im offenen Vollzug in NRW erhalten Sie auch einfacher Ausgang und oder Haufurtlaub nach § 21 StVollZG sofern die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Ob Sie in den Offenen oder geschlossenen Vollzug kommen liegt zum einen an der Strafdauer. Unter 2 Jahren haben Sie sich erstmal in einer Anstalt des offenen Vollzuges zu stellen. Was sicher nicht die JVA Bochum ist. Wenn Sie in Bochum wohnen wäre die zuständige Anstalt des offenen Vollzuges die JVA Bielefeld-Senne.

Dort müssten Sie sich stellen, und dort wird entschieden ob Sie im offenen Vollzug bleiben oder nicht. Übersteigt Ihre Strafdauer 24 Monate müssten Sie sich erst in der JVA Hagen, dem Einweisungsverfahren im geschlossenen Vollzug stellen. Und dort einen Verlegungsantrag stellen.

Die JVA Bochum ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges mit Sicherheitsstufe 1. Sowie einer Krankenpflegeabteilung. Im Bezug auf die Sicherheitsstufe ist es eine Spezielle JVA. Angeblich sitzt Dieter Zurwehme dort ein. Das hab ich allerdings auch schon von Bielefeld-Brakwede I gehört.

quote:
Und ab wann bekäme man Ausgang?


Ausgang oder auch Ausführung erhalten Sie wenn Sie sich dafür eignen, nach Meinung der JVA es liegt wohl in der Natur der Sache, das die Gefangen da recht oft eine andere Meinung habe als die Anstalt.

Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf 1 Stunde Frischluft, also Hofgang. Weiter können Sie mind. Einmal im Monat 1 Stunde Besuch empfangen. Genaues könne Sie dann jeweils auf der Seite der JVA nachlesen. einfach google nutzen.

Handys sind in Strafhaft selbst im offenen Vollzug nicht gestattet. Was mir zwar unverständlich ist, und zumindest ist mir bekannt das in der JVA Bielefeld-Senne keine ernsthaften Anstrengungen unternommen werden das Problem Handy´s zu lösen. Hier gilt wohl der Spruch, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.

Das Sie als Ersttäter mit einer FS unter 24 Monaten nach Bochum kommen ist nahezu Ausgeschlossen.



-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten.
"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12325.04.2010 12:31:35
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 7x hilfreich)

Telefon und Internet kannst Du im geschlossenen Vollzug vergessen.
Daher die Bitte um Präzisierung der Frage. Das ist im offenen Vollzug oder unter U-Haftbedingungen nicht anders. Wohl aber die Modalitäten des Briefe-Verschickens.
von wastl - 04.09.2008 16:35:53

Handys sind in Strafhaft selbst im offenen Vollzug nicht gestattet. Was mir zwar unverständlich ist, und zumindest ist mir bekannt das in der JVA Bielefeld-Senne keine ernsthaften Anstrengungen unternommen werden das Problem Handy´s zu lösen. Hier gilt wohl der Spruch, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.
von Rechtsmacher - 04.09.2008 20:04:34

Ich glaube dass es ein untauglicher Versuch ist, hier generell über Normen, Möglichkeiten und Regelungen hinsichtlich des offenen Vollzuges zu sprechen, da diese nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern auch bundeslandintern von Anstalt zu Anstalt völlig unterschiedlich gehandhabt werden. So ist es z.Bsp. im offenen Vollzug der sächsischen JVA Torgau durchaus erlaubt, Handys auf seinem Haftraum zu haben und mit diesem Tag und Nacht zu telefonieren, während im offenen Vollzug der sächsischen JVA Leipzig Handys nur beim täglichen Verlassen der Anstalt erlaubt sind und hiernach an der Pforte wieder eingeschlossen werden müssen.

LG
Rocky2008

-----------------
"<a href="http://strafvollzug.plusboard.de" style="color:FF00FF">>>>Forum Strafvollzug"

-- Editiert von Rocky2008 am 06.09.2008 14:28:46

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Ich glaube dass es ein untauglicher Versuch ist, hier generell
Völlig richtig. Deshalb eiern ja alle so herum und deshalb wurde ja mehrfach um eine Präzisierung der Frage gebeten.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

quote:

Handys sind in Strafhaft selbst im offenen Vollzug nicht gestattet. Was mir zwar unverständlich ist, und zumindest ist mir bekannt das in der JVA Bielefeld-Senne keine ernsthaften Anstrengungen unternommen werden das Problem Handy´s zu lösen. Hier gilt wohl der Spruch, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.

Ich nehme mal an, dass Problem, was damit gesehen wird, ist dass die Handys auch an Personen gelangen könnten, die nicht telefonieren dürfen. Wie streng ist denn eigentlich die Trennung zwischen Gefangen des offenen und geschlossen Vollzugs. Din deren Zellen auch räumlich voneinander getrennt?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12325.04.2010 12:31:35
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 7x hilfreich)

Auch das ist von Anstalt zu Anstalt sehr unterschiedlich und hat mit den räumlichen Möglichkeiten zu tun. Es gibt geschlossene Vollzüge, in denen sich sogenannte offene Abteilungen befinden. Andere geschlossene Anstalten wiederum haben auf ihrem Gelände eine Abtrennung per Zäune, hinter denen sich weitere Gebäude des offenen Vollzuges befinden. In beiden Fällen ist es sicher nachvollziehbar, dass eigene Telefone nicht statthaft sind.

In der Regel ist es aber so, dass es komplett selbständige Anstalten des offenen Vollzuges gibt. Hierbei handelt es sich dann um Gebäude, die ähnlich normaler Wohnhäuser, von einem völlig normalen kleinen einfachen Zaun umgeben sind, innerhalb dessen man sich tagsüber frei bewegen kann. Diese Gebäude befinden sich nicht innerhalb einer Strafvollzugsanstalt sondern oft mitten in Wohngebieten. Nachts wird dann das Haus verschlossen und die Insassen können sich dann nur innerhalb des Hauses frei bewegen.

Meist gehen die Insassen des offenen Vollzuges einer Tätigkeit außerhalb der Anstalt, also in privaten Unternehmen, nach. Das heist, sie verlassen das Gebäude selbständig und kommen nach Arbeitsende auch selbständig wieder zurück. Von dem erzielten Arbeitsentgeld muss der Insasse sodann seinen Haftkostenbeitrag bezahlen und sich in der Regel auch selbst verpflegen.

Unterschiedlich geregelt sind dabei die Möglichkeiten und Modalitäten. Es gibt Einrichtungen des offenen Volzuges, in denen es statthaft ist, dass der Insasse zum Zwecke seiner Selbstverpflegung täglich auf dem Weg von der Arbeit in die Anstalt kleinere Einkäufe tätigen kann. Andererseits gibt es Anstalten, in denen es so geregelt ist, dass der Insasse an einem Tag in der Woche für mehrere Stunden einkaufen gehen kann, ohne hierbei auf seine normalen Ausgänge oder Urlaube zurück greifen zu müssen.

-----------------
"<a href="http://strafvollzug.plusboard.de" style="color:FF00FF">>>>Forum Strafvollzug"

-- Editiert von Rocky2008 am 06.09.2008 20:18:16

-- Editiert von Rocky2008 am 06.09.2008 20:19:57

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 354x hilfreich)

@ DanielB

Die Außenstelleb der JVA Bielefeld-Senne.

Da kommen Sie ohne den dezenten Hinweis an der Tür nicht so drauf das das ein Knast ist oder??

http://www.jva-bielefeldsenne.nrw.de/

Über den Link Außenstellen, zum Bsp. die Aussenstelle Clarholz.

-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten.
"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 354x hilfreich)

@ DanielB

Die Außenstelleb der JVA Bielefeld-Senne.

Da kommen Sie ohne den dezenten Hinweis an der Tür nicht so drauf das das ein Knast ist oder??

http://www.jva-bielefeldsenne.nrw.de/

Über den Link Außenstellen, zum Bsp. die Aussenstelle Clarholz.



-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten.
"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12325.04.2010 12:31:35
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 7x hilfreich)

quote:
Die Außenstelleb der JVA Bielefeld-Senne.

Da kommen Sie ohne den dezenten Hinweis an der Tür nicht so drauf das das ein Knast ist oder??


Auch wenn es vielleicht viele nicht verstehen werden: Was hier zu sehen ist ist wirklich vorbildlich und richtungsweisend für einen modernen Strafvollzug, in dem es eben nicht nur darum geht, Strafen zu vollstrecken indem man Menschen einfach nur wegschließt! Natürlich werden Opfer darüber anders denken als Täter. Aber beim Vollzug von Freiheitsstrafen geht es nun mal nicht um Rache.
Zur Beruhigung einiger Kritiker: Nicht jede Straftat wird so sanktioniert ;-) ...



-----------------
"<a href="http://strafvollzug.plusboard.de" style="color:FF00FF">>>>Forum Strafvollzug"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen