Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.446
Registrierte
Nutzer

Handelt es sich um Verleumdung bzw. Üble nachrede wenn man über jemanden sagt das er inkompetent ist

 Von 
guest-12304.06.2018 10:06:45
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Handelt es sich um Verleumdung bzw. Üble nachrede wenn man über jemanden sagt das er inkompetent ist

Bsp. auf einem Arzt-Bewertungsportal bewertet ein Patient einen arzt sehr schlecht indem er behauptet der arzt hätte sich keine zeit genommen, wäre nicht auf Beschwerden eingegangen und sei inkompetent. Obwohl dies nicht stimmt aus der sicht des Arztes. Tuen diese Äußerungen bereits den STB der üblen nachrede bzw. Verleumdung erfüllen und welche Aussicht auf Erfolg hätte der arzt bei Anzeige?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Aussage Verleumdung Anzeige


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2175 Beiträge, 1204x hilfreich)

Zitat:
...hätte sich keine zeit genommen, wäre nicht auf Beschwerden eingegangen...

ist IMHO durch die Meinungsfreiheit gedeckt und eben eine subjektive Einschätzung der Situation. Dem kann der Arzt widersprechen und seine Sicht der Dinge darlegen oder es sein lassen, es ist aber nicht justiziabel.

Zitat:
...und sei inkompetent

Das wiederum ist eine ehrenrührige Aussage, zu der ein gewöhnlicher Patient in der Regel nicht befugt ist; er geht ja grade zum Arzt, um dessen fachkundige Meinung einzuholen. Hier wird der Arzt in der Regel objektiv belegen können, dass die Aussage nicht stimmt (er muss ja nur seine Approbation aus dem Schrank holen, mit der er belegen kann, dass entsprechende Gutachter ihm eine mindestens ausreichende Kompetenz zugesprochen haben).

Falls Du der Patient bist, würde ich an Deiner Stelle diesen Teil sehr schnell entfernen und mich ggf. beim Arzt entschuldigen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Student
(2088 Beiträge, 704x hilfreich)

Es kommt auf den Wortlaut an...

Vorsicht vor diesem inkompetenten Arzt - wäre aus meiner Sicht abhamhfähig

Der Arzt xxx wirkte auf mich inkompetent - wäre es nicht - aus meiner Sicht

-- Editiert von cirius32832 am 31.05.2018 11:26

Signatur:https://www.antispam-ev.de
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.228 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.532 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.